Tierpark Herberstein: Winterspeck und Löwentraum

Herberstein (OTS) - Kurz vor der Winterpause ist die Tierwelt in Herberstein in zwei Lager geteilt: Während einige Tiere noch eifrig mit den Vorbereitungen auf den Winterschlaf beschäftigt sind, genießen die "Exoten" völlig entspannt das angenehme Herbstwetter für ein wärmendes Sonnenbad.

Tiere brauchen keinen Kalender, sie orientieren sich am Tageslicht. Sobald die Tage kürzer werden, beginnen die unterschiedlichsten Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit. Die Stinktiere sorgen sich um ihre Figur: ist der Winterspeck ausreichend? Die Präriehunde richten sich mit Blättern und Ästen kuschelige Winterquartiere ein, und die Trampeltiere begutachten stolz ihren Winterpelz.

Wo Träume in Erfüllung gehen

Einige Tiere lässt der Winter jedoch völlig kalt: so auch die Löwen Brutus und Simba! Ihr Fell ist zwar etwas dichter geworden, doch frieren werden sie auch in der kalten Jahreszeit nicht. Das sonnendurchflutete Löwenhaus erfüllt wohl so manchen Löwentraum! Es ist gut temperiert und bietet fantastische Ausblicke auf ihr 3.000 m2 großes Gehege und auf die vier jungen Geparde in der Nachbarschaft! Zum Träumen nehmen sich die Löwen stets genug Zeit, denn sie schlafen täglich mindestens 18 Stunden!

Einzigartiges Naturschauspiel vor Winterpause

Auch der Tierpark selbst steht kurz vor dem Winterschlaf, denn auch in diesem Jahr wird der Tierpark über die Wintermonate schließen. Bis 5. November 2006 herrscht jedoch Vollbetrieb. "Ein Spaziergang durch den Tierpark bietet gerade um diese Jahreszeit ein einzigartiges Naturschauspiel: Die wunderschönen Farben der herbstlichen Wälder rund um Schloss Herberstein spiegeln den intakten Natur- und Lebensraum wider und bedeuten für unseren Besucher Erholung pur!" schwärmt Tierpark-Direktor Mag. Andreas Kaufmann.

Der Tierpark Herberstein ist bis einschließlich 5. November 2006 täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Michaela Frewein
Marketingleitung
Tierpark Herberstein
Steirischer Landestiergarten GmbH.