Solarenergie für Campingplätze, Hotels und Gaststätten - oö Solarkampagne

Linz (OTS) - "Heuer werden in Oberösterreich mehr als 50.000 m2 neue Sonnenkollektoren errichtet - und das nicht nur auf Wohngebäuden, sondern zunehmend auch auf Unternehmen", freut sich Gerhard Dell, Geschäftsführer des O.Ö. Energiesparverbandes und Landesenergiebeauftragter. In kaum einer Branche bietet der Einsatz von Solarenergie so viele Vorteile wie in der Hotellerie, der Gastronomie und bei Campingplätzen. Dort ist der Warmwasserbedarf besonders dann sehr hoch, wenn auch die Sonne scheint. Ein Großteil des Warmwasserbedarfs kann somit mit Sonnenenergie erzeugt werden:
kostensparend und umweltfreundlich.

In Österreich die Nummer 1 - Weltweit an der Spitze

In Oberösterreich wird allein ein Viertel der Kollektorfläche Österreichs installiert, mit mehr als 550 Quadratmetern Kollektorfläche pro 1.000 Einwohner zählt Oberösterreich zu den weltweit führenden Solarregionen und ist damit laut Univ.-Prof. Gerhard Faninger Sonnenland Nummer 1 in Österreich. Zuletzt wurde im Bereich der Solarthermik (Produktion, Export, Installation) ein Umsatz von 230 Millionen Euro pro Jahr in Österreich erwirtschaftet, damit sind 3.320 Arbeitsplätze verbunden.

Neue Broschüre

Unterstützung bei der Realisierung einer Solaranlage für oberösterreichische Unternehmen bietet die Energieberatung des O.Ö. Energiesparverbandes. Unabhängige Experten beantworten vor Ort Fragen zu Auslegung, Dimensionierung, Nutzung und Kosten einer Solaranlage. Die Energieberatung wird zu 75 % vom Land OÖ und dem Lebensministerium gefördert. Eine Beratung kann unkompliziert telefonisch oder per E-Mai angefordert werden. Der O.Ö. Energiesparverband hat auch eine neue Broschüre zum Thema Solarenergie für Campingplätze, Hotels und Gaststätten herausgebracht, die kostenlos erhältlich ist. "Damit tun wir wieder einen Schritt, um unsere Spitzenpoition bei der Solarenergienutzung auszubauen", meint Dell.

O.Ö. Energiesparverband
Mag. Christine Öhlinger
Landstraße 45, A-4020 Linz
F: +43 732 7720 14383