Datenbank für Lebensmittelallergie/-intoleranz seit 10 Jahren

Österreichische Lebensmitteldatenbank informiert über Nahrungsmittel, die von von Personen mit Unverträglichkeit konsumiert werden können

Wien (OTS) - Die Datenbank wendet sich vor allem an Vertreter der Heilberufe wie z.B. Ärzte, Diätologen, Ernährungswissenschaftler, Apotheker und bietet in Zusammenarbeit mit Nahrunsgsmittelerzeugern Informationen, die für das Zusammenstellen eines Diätplanes hilfreich sein können. Erfasst werden in der Datenbank im Handel erhältliche Nahrungsmittel hinsichtlich der rezepturmäßigen Verwendung von Lebensmittelzutaten bzw. Zusatzstoffen wie Azofarbstoffe, Benzoate, Ei, Gluten, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Schwefeldioxid, Soja und Weizen, sowie Nährwertinformationen (Energiewert, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fruktose).

Diese Informationen werden direkt über die Nahrungsmittelhersteller gesammelt und in Form von Broschüren bzw. elektronisch in Form einer CD-ROM, die die gleichzeitige Abfrage von mehreren potentiell allergenen bzw. unverträglichen Zutaten bzw. Zusatzstoffe erlaubt, publiziert. Seit 2006 können die Hefte auch als PDF-Datei per E-Mail bezogen werden. Die Akualisierung der Informationen erfolgt regelmäßig (einmal jährlich).

Neben den Vertretern der Heilberufe ist es auch für Betroffene möglich, diese Informationen zu erhalten, jedoch wird deren Verwendung nur bei Vorliegen einer gesicherten Diagnose der Unverträglichkeit und einer erhaltenen diätologischen Beratung empfohlen, da es sonst aufgrund einseitiger Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen kann (siehe auch Informationen innerhalb der Broschüren). Derzeit sind Produktinformationen über mehr als 2000 Nahrungsmittel in der Datenbank gespeichert. Nähere Informationen im Internet unter www.lebensmittelintoleranz.org

ÖGE - Lebensmittelintoleranz-Datenbank
Tel: 02236/205165 oder Fax: 02236/205165-15