Presseöffentliche Termine in der Zeit vom 16. bis 22. Oktober 2006

Wien (OTS) -

Montag, 16. Oktober: 17.00 Uhr: Signierstunde des Bundespräsidenten für das Buch "Überzeugungen" bei Morawa (Wollzeile, 1010 Wien) Dienstag, 17. Oktober: 15.30 Uhr: Gespräch mit dem ungarischen Verteidigungsministers Imre Szekeres (Präsidentschaftskanzlei) 17.00 Uhr: Arbeitsgespräch mit dem ungarischen Staatspräsidenten Laszlo Solyom (Präsidentschaftskanzlei) 18.00 Uhr: Gemeinsame Teilnahme von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und dem ungarischen Staatspräsidenten Laszlo Solyom an der Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Jahrestages der Ungarischen Revolution und des Freiheitskampfes von 1956 (Austria-Center-Vienna) Mittwoch, 18. Oktober: 10.00 Uhr: Teilnahme und Rede am 16. Österreichischen Juristentag (Universität Graz) 12.00 Uhr: Promotion sub auspiciis praesidentis an der Technischen Universität (Graz) 14.00 Uhr: Promotion sub auspiciis praesidentis an der Medizinischen Universität (Graz) 16.00 Uhr: Signierstunde des Bundespräsidenten für das Buch "Überzeugungen" in der Buchhandlung Moser (Am Eisernen Tor 1/Graz) Donnertag, 19. Oktober: 18.30 Uhr: Teilnahme am Jahresempfang des Bundesheeres (Heeresgeschichtliches Museum/Wien) Freitag, 20. Oktober: 11.00 Uhr: Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern an den Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur George Tabori (Präsidentschaftskanzlei) Samstag, 21. Oktober: 10.00 Uhr: Teilnahme an der Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Jahrestages der Ungarischen Revolution von 1956 in Andau (Burgenland) 22. - 23. Oktober: Teilnahme an den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Ungarischen Revolution in Budapest Sonntag, 22. Oktober: 18:00 Uhr: Begrüßung durch den Präsidenten der Republik Ungarn László Sólyom und Premierminister Ferenc Gyurcsány (Ungarische Staatsoper/Budapest) 18.30 Uhr: Beginn des Festakts (Staatsoper/Budapest) 20.00 Uhr: Abendessen zu Ehren der Staatsoberhäupter, gegeben von Präsident Sólyom und Premierminister Gyurcsány (Marmorhalle/Parlament) Montag, 23. Oktober: 10.00 Uhr: Flaggenparade (Kossuth Platz/Budapest) Anschl.: Blumenniederlegung durch die ausländischen Staatsoberhäupter am Denkmal für die Gefallenen des 25. Okt. 1965 (Kossuth Platz) 10.30 Uhr: Besuch der Ausstellung "Homage to the Heroes of 1956" (Parlament/Budapest) 11.00 Uhr: Verlesung der "Budapester Freiheitsdeklaration" in ungarischer und englischer Sprache (Parlament)

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0002