Preise 2006 für bestes elektronisches Beschaffungswesen in Österreich

Vierter E-Procurement & SRM -Award in Haus der Industrie in Wien verliehen

Wien (OTS) - Am 5. Oktober 2006 fand die vierte Verleihung des "Austrian E-Procurement & SRM Award" statt, der von der Industriellenvereinigung und dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) ausgerichtet wird. Renommierte Unternehmen wurden für die besten Lösungen im elektronischen Beschaffungswesen ausgezeichnet.

Der erste Preis für die beste Lösung auf Einkäuferseite ging an AXA Service AG, Köln, Boris Böckem, Procurement - PRO-PSM Process & Systemmanagement. Der erste Preis für die beste Lösung auf Lieferantenseite ging an Bundesbeschaffung GmbH, Wien, Johannes Wimmer, Projektleiter e-Shop. In der Kategorie "beste wissenschaftliche Arbeit" konnte kein Preis vergeben werden. Insgesamt gab es 11 Einreichungen, 6 in der Kategorie Einkäufer, 3 in der Kategorie Lieferanten und 2 in der Kategorie Wissenschaftliche Arbeit.

E-Procurement ist heute bereits state of the art, um daher Innovationen zu fördern wurde der Award 2006 um Supplier Relationship Management ( SRM ) erweitert, wie Prof. Michael P. Zeuch in seiner Laudatio hervorhob. Die Jury hat Lösungen bevorzugt, die durch geeignete tools zur Verbesserung der Lieferantenbeziehungen führten. Vorrangig ist die Gewinnung der Mitarbeiter, damit die Nutzeneffekte der Lösungen zum Tragen kommen : Einsparung von Zeit und Geld, weniger Risiko, Profitieren vom know-how des Partners.

BMÖ-Geschäftsführer Dkfm. H. Pechek sieht den Einsatz elektronischer Medien als Gradmesser für die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, gerade in Märkten, in denen durch harte Konkurrenz Schnelligkeit und marktfähige Preisgestaltung vorrangig sind. "Durch den Einsatz elektronischer Medien im Einkauf wie e-Kataloge, e-Ausschreibungen und e-Auktionen können die Kosten der Einkaufsprozesse bis zu 30% gesenkt werden. Die Konkurrenzfähigkeit entscheidet sich im Einkauf, dort wird der Gewinn erzielt" - so Pechek.

Unternehmen im best-practice-Feld beschaffen bereits bis zu 40% auf elektronischen Marktplätzen, hier wird in Zukunft der Gewinn erzielt. Der Award soll den Stand der Praxis voranbringen. Österreich gehört erfreulicherweise beim elektronischen Einkauf international zur Spitze.

Der "e-Procurement Award" war 2003 erstmalig in Österreich ausgeschrieben worden. Die Initiatoren waren der Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich( BMÖ) und die Industriellenvereinigung. Von Anfang an haben sich international renommierte Unternehmen beteiligt, was die Bedeutung dieses Schlüsselbereichs unterstrichen hat.

Sponsoren des e-Procurement & SRM - Award 2006 waren accenture als Hauptsponsor sowie Büro Handel, Kellner&Kunz AG, m-real, REGRO Elektro-Großhandel und GHX Global Healthcare Exchange.

Dkfm. Heinz Pechek
Tel.: 0664 400 12 18