First Data schließt die Ausgliederung von Western Union ab

First Data 'neu' fokussiert auf Wachstum und Expansion des Kerngeschäftes

Denver (OTS) - Die First Data Corp. (NYSE: FDC) gab heute bekannt, dass sie die Ausschüttung einer außerordentlichen, steuerfreien Dividende, mit einem Volumen von knapp 765 Millionen Stammaktien von Western Union Company, an ihre Anteilseigner abgeschlossen hat. Alle First Data Aktionäre erhalten für jede First Data-Stammaktie eine Stammaktie von Western Union.

Als Resultat dieser Ausschüttung wird First Data selbst keine Aktien von Western Union mehr besitzen, und Western Union wird zu einem unabhängigen Unternehmen. Stammaktien von Western Union wurden bereits zur Notierung an der New York Stock Exchange (NYSE) zugelassen und werden unter dem Kennung "WU" gehandelt.

Ric Duques, Präsident und Vorstandsvorsitzender von First Data, meinte dazu: "Das ist eine sehr spannende Zeit für die neue First Data. Wir haben nicht nur das Ziel, das wir uns im Januar gesetzt haben erreicht, nämlich das kundenorientierte Geschäft der Western Union in ein eigenständiges Unternehmen auszugliedern. Wir haben ebenso erfolgreich die Kerngeschäftsfelder von First Data neu ausgerichtet, um uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus Finanz und Handel in der ganzen Welt konzentrieren zu können. Da sich Western Union nun als eigenständige Aktiengesellschaft weiterentwickeln wird, wünschen wir dem Unternehmen viel Erfolg beim Ausbau seine führende Position als zuverlässiger Partner für Konsumenten rund um den Globus, wenn es um schnellen, verlässlichen und bequemen Transfer von Geldmitteln und die Überweisung von Rechnungen geht. Ich möchte dabei noch einmal die Gelegenheit nutzen, all unseren Mitarbeitern Respekt und meine Anerkennung auszusprechen, für die enormen Anstrengungen, die sie in den vergangenen acht Monaten unternommen haben, um diesen historischen Schritt in die Tat umzusetzen."

Duques führte weiter aus: "Die wesentlichen Segmente, die die neue First Data ausmachen - die Bereiche Financial Institution Services, Commercial Services und First Data International - sind allesamt Wachstumsgeschäfte. Mit einem Umsatz von über 7 Milliarden $ ist First Data in diesen wachstums- und umsatzstarken Geschäftsfeldern wirklich eine Klasse für sich.

Mit 29.000 Mitarbeitern in über 100 Städten und operativen Standorten in 34 Ländern wird First Data seine Führungsrolle beibehalten und praktisch jede Art von elektronischer Überweisung, jederzeit und überall auf der Welt ermöglichen: verlässlich und sicher im Interesse unserer Auftraggeber und deren Kunden."

Über First Data:

First Data Corp. (NYSE:FDC) ist der weltweit führende Anbieter von elektronischen Zahlungsverkehrslösungen für Geschäftskunden und Verbraucher. Mit 4.6 Millionen von First Data servicierten Händlern, 1,700 Kartenausgebern und Milliarden von Karteninhabern ist First Data für die weltweite Wirtschaft unentbehrlich. First Data ermöglicht Menschen und Unternehmen rund um den Erdball, einfach, schnell und sicher Waren und Dienstleistungen mit praktisch jeder Zahlungsform zu erwerben. Das Leistungsspektrum von First Data umfasst das Issuing Processing für Kredit-, Debit-, Kunden- und Handelskarten und Chip- und Wertkarten ebenso wie Händlertransaktionsabwicklung; Bargeldübermittlung, Zahlungsanweisungen, Betrugssicherheits- und Genehmigungslösungen, Scheckgarantie und Verifikation mittels TeleCheck ebenso wie Internet- und Handy-Bezahlsysteme. In Österreich ist First Data, vormals APSS (Austrian Payment Systems Services) seit 25 Jahren das technische Rückgrat des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Neben der Abwicklung von rund 411 Millionen Kartentransaktionen pro Jahr betreibt das Unternehmen das Terminalnetzwerk (82.000 Bankomat-Kassen und 8.300 Bankomaten) in Österreich und ist hochspezialisierter Softwareentwickler im Umfeld des kartenbasierten Zahlungsverkehrs.

Susanne Stöger
First Data International, Austria, Italy & CE