Österreich sieht "schwarz"

Wien (OTS) - Die heimischen Wahlforscher versprechen für die Nationalratswahl am Sonntag, 1. Oktober, ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wolfgang Schüssel (ÖVP) und Alfred Gusenbauer (SPÖ). Die Buchmacher von Wettstudio.at, Österreichs erster Wettshow im Fernsehen, sehen schon klarer und prognostizieren eine "schwarze" Zukunft. Das Beste dabei: Die Wähler müssen nicht erst abwarten, bis die kühnen Wahlversprechungen Wirklichkeit werden, sondern können direkt von der Nationalratswahl profitieren.

In der Frage nach dem künftigen Kanzler gilt Schüssel mit einer Siegquote von 1,12 als Topfavorit, gefolgt von Gusenbauer (Quote 4,25), Salzburgs derzeitiger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (Quote 21) und Grünen-Chef Van der Bellen (Quote 101). Erklärter Außenseiter ist Heinz-Christian Strache. Sollte der FPÖ-Klubchef das Rennen um den Kanzler-Sessel machen, würden bei einem Einsatz von 1 Euro 1001 Euro winken.

Auch in der Frage nach den meisten Stimmen liegt die ÖVP mit der geringsten Siegquote (1,1) voran. Dahinter rangieren SPÖ (4,5), FPÖ (251), Grüne (301) und BZÖ (501).

ÖVP-Alleinregierung dennoch unwahrscheinlich

Wettstudio.at ist im Wahlfieber und spekuliert freilich auch über die Regierungskoalition. Die Buchmacher geben dem großen Bündnis SPÖ und ÖVP die besten Chancen. Wer auf die rot-schwarze Koalition wettet, kann bei der beliebten TV-Show auf ProSieben Austria, Sat.1 Österreich und kabel eins austria oder im Internet das 1,6-fache seines Einsatzes gewinnen. Aussichtsreiche Chancen dürfen sich laut tagesaktueller Quote außerdem ÖVP und Grüne (3,25) sowie SPÖ und Grüne (5) ausrechnen. Als unwahrscheinlich gilt die Koalition ÖVP und BZÖ (12) sowie eine ÖVP-Alleinregierung (16).

Wettstudio.at ist die erste TV-Wettshow Österreichs. Mehrmals täglich von Montag bis Freitag sind auf ProSieben Austria, Sat.1 Österreich und kabel eins austria neue Tipps und Höchstgewinne zu sehen - tagesaktuell, mit hohem Unterhaltungswert und dem "Toni-Polster-Wett-Tipp". Mit dieser Innovation wurde zum ersten Mal das Thema Wetten mit dem Medium Fernsehen verschmolzen. Wettstudio.at bietet aber auch im Internet ein umfassendes Angebot an - wie Sportwetten oder zwei Themenbereiche, die uns alle im Alltag begleiten: Politik und Wetter.

Österreichs erste TV-Wettshow ist empfangbar über Kabel oder digitalen Satelliten-Receiver. Alle Infos unter www.oesterreich-programmierung.at.

Mag. [FH] Matthias Funk, SevenOne Media Austria GmbH
Theobaldgasse 19, A-1060 Wien, Tel.: +43 1 368 77 66 - 405
E-Mail presse@wettstudio.at bzw. matthias.funk@sevenonemedia.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0019