ONE setzt erfolgreiche Kooperation mit Wiener Volkshochschulen fort

19 neue Handykurse an 6 Wiener VHS - erfolgreiche, im Frühjahr 2006 begonnene Initiative wird ausgebaut - Kurse wenden sich an Kunden aller Betreiber

Wien (OTS) - Aufgrund des großen Erfolgs der im Frühjahr angebotenen Handykurse in den Wiener Volkshochschulen setzt ONE seine Initiative mit 19.Oktober fort. Waren es im März/April noch sechs Kurse, so bietet ONE von Oktober bis Februar mittlerweile19 Basis-und Fortgeschrittenen-Workshops an. Je zwei Trainer betreuen maximal 10 Teilnehmer. Ziel ist es, die Schwellenangst vor Handy-Funktionen abzubauen und speziell Senioren die Nützlichkeit zahlreicher Services näher zu bringen. Die Kurse wenden sich an Kunden aller österreichischen Betreiber und finden in den VHS Floridsdorf, Liesing, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Simmering statt.

Da die im Frühjahr angebotenen Handykurse in den Wiener Volkshochschulen auf großes Interesse stießen, hat sich ONE entschlossen, diese Initiative im Herbstsemester auszuweiten. Vom 19. Oktober 2006 bis zum 1. Februar 2007 bietet ONE insgesamt 19 Basis-und Fortgeschrittenenkurse an. Ziel der von je zwei ONE Trainern geleiteten Workshops ist es, die Berührungsängste speziell älterer Menschen vor der Funktionspalette ihrer Handys abzubauen. Die Kurse wenden sich an Kunden aller österreichischen Betreiber. Da ONE die Workshops kostenlos anbietet, verrechnen die Volkshochschulen nur einen Unkostenbeitrag in der Höhe von 10 Euro.

ONE CEO Jørgen Bang-Jensen: "Da unsere Kooperation mit den Wiener Volkhochschulen so großen Zuspruch findet, haben wir die Zahl unserer Workshops erhöht. Wir verstehen die Kurse als Service für alle österreichischen Handykunden und hoffen, dadurch die Schwellangst speziell älterer Menschen gegenüber oft hilfreichen Handydiensten abzubauen."

Das ABC der Mobiltelefonie - für Anfänger und Fortgeschrittene Die Kurse in den Volkshochschulen Floridsdorf, Liesing, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Simmering finden von Oktober 2006 bis Februar 2007 statt. Sechs bis zehn Teilnehmer pro Kurs erfahren Wissenswertes über die Funktionspalette ihres Mobiltelefons. Während die Basiskurse auf das Anlegen der Kontakte, das Besprechen der Sprachbox und Versenden von SMS eingehen, bauen die Fortgeschrittenen-Kurse auf diesem Basiswissen auf und bringen MMS, WAP und Klingeltöne näher. Bei den Trainern der Workshops handelt es sich um ONE Service-Berater. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den Wiener Volkshochschulen und ist bis kurz vor Kursbeginn möglich. Nähere Informationen zum aktuellen VHS-Kursprogramm bietet www.vhs.at bzw. das Bildungstelefon des Verbandes der Wiener Volkshochschulen unter 01/ 893 00 83.

ONE facts & figures

Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende Juni 2006 zählt ONE (inkl. YESSS!) mehr als 900 Mitarbeiter und mehr als 1,9 Mio. Netzkunden. ONE legt seine Schwerpunkte auf Qualität, innovative Produkte und Services. Als einziger Mobilfunkbetreiber Österreichs bietet ONE die umfassendste Kostenkontrolle für private Vertragskunden sowie im Business-Bereich die mobile Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. Seit 2004 setzt ONE einen Musikschwerpunkt und ist Vorreiter in Sachen Download ganzer Musikstücke über Österreichs größte mobile Entertainment Plattform www.ladezone.at. Mit LoungeFM präsentiert ONE das weltweit erste mobile digitale Radio exklusiv für UMTS-Handys. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 Prozent. Zu ONE gehören die 100Prozentigen Töchter YESSS! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 Prozent an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 Prozent an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2005 Euro 627 Mio. Bis Ende 2005 investierte das Unternehmen insgesamt rund Euro 1,88 Mrd. Eigentümer von ONE sind E.ON (50,10 Prozent), Telenor (17,45 Prozent), Orange (17,45 Prozent) und TDC (15 Prozent).

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: www.one.at/presse/

ONE, Petra Jakob
Tel: 01/27728-3400
E-Mail: petra.jakob@one.at