Gruselgarantie: Von Videomonstern und anderen Ungeheuern

Neuer Buchklub GORILLA Band-zum "Leichtlesen"

Wien (OTS) - Mit den Einwänden von über 250 Lektorinnen und Lektoren mussten zwei der bekanntesten österreichischen Jugendbuchautoren bei ihrem neuesten Buch umgehen. Robert Klement und Franz Sales Sklenitzka haben für den Kurzgeschichtenband "Die Rache der Videomonster und andere unheimliche Geschichten" erstmals zusammengearbeitet. Das Manuskript wurde von 250 SchülerInnen genau geprüft, bevor es in der Reihe "Buchklub GORILLA" erscheinen konnte. Verleger Mag. Gerhard Falschlehner, Geschäftsführer des Buchklubs, ist stolz auf die Zusammenarbeit mit den Autoren: "Wir freuen uns, dass wir Klement und Sklenitzka für die 'Videomonster' gewinnen konnten. Das Buch verspricht Spannung und Gänsehaut und bietet durch die Rückmeldungen der Jugendlichen altersgerechtes Lesevergnügen auch für die weniger Lesebegeisterten".

"Die Rache der Videomonster" ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse leseschwacher SchülerInnen. Unter dem Motto "Krimis für Nervenstarke und Leseschwache" ist eine Sammlung von spannenden und unheimlichen Geschichten entstanden. Rund um die kurzen Krimi- und Gruselabenteuer in einfacher Sprache gibt es Rätsel und kreative Impulse vom Lesepädagogen Gerhard Bauer, die zur lustvollen Auseinandersetzung mit den Texten anregen. Spannung mit Gruselgarantie!

Präsentationen und Lesungen

Gelegenheiten, das Buch und die Autoren kennen zu lernen, gibt es im heurigen Herbst gleich mehrfach. Im Rahmen der Kriminacht (www.kriminacht.at) lesen Klement und Sklenitzka am 28. September um 17.00 im "Ü", der BücherBühne im Wiener KinderLiteraturHaus. Eintritt frei! (Bücherbühne im KinderLiteraturHaus, Mayerhofgasse 6, 1040 Wien, Anmeldung unter 01/505 17 54-57.)

Eine Buchpräsentation mit Lesung und Showelementen findet am 3. Oktober um 17.30 in Niederösterreich, der Heimat der Autoren statt. Die Rosenburg im Kamptal bildet den stimmungsvollen und entsprechend gruseligen Rahmen für die Präsentation. (Eintritt frei, Schlossgasthof Rosenburg, 3573 Rosenburg 2, Anmeldung unter eva.rosskopf@schule.at)

Gerhard Bauer, Robert Klement, Franz Sales Sklenitzka: Die Rache der Videomonster. Buchklub GORILLA Band 29. Wien 2006. 128 Seiten, Paperback, für Schulen EURO 5,50.

Österreichischer Buchklub der Jugend,
Mayerhofgasse 6, 1040 Wien