FORMAT: Kauft die OPEC das zentrale ÖGB-Gelände? Vorausmeldung

Format Vorausmeldung

Wien (OTS) - Finanzieller Hoffnungsschimmer für den ÖGB. Das zum Verkauf stehende Gelände in der Wiener Hohenstaufengasse, bis vor kurzem Adresse der gewerkschaftlichen Zentrale, könnte bald einen potenten Käufer finden, wird in der Freitag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins FORMAT berichtet: Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC). Die Organisation ist seit mehreren Jahrzehnten in Wien ansässig, zuerst als Mieter an der Ringstraße gegenüber der Universität (hier ereignete sich der terroristische Überfall im Dezember 1975), dann am Donaukanal. Das dortige Mietverhältnis endet 2007, in der OPEC wird über ein "Auswandern" der Organisation nach Berlin oder Prag nachgedacht. Alternative: Der Kauf eines in der City gelegenen Grundstücks und der Neubau einer eigenen Zentrale. Von Wiener Diplomatischen Kreisen, die am Bleiben der international wichtigen OPEC großes Interesse haben, wurde nun der Kontakt zum ÖGB hergestellt, erste Verhandlungen über einen Kauf des Grundstückes laufen.

Tel.: (01) 217 55/0

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002