- 11.09.2006, 10:48:17
- /
- OTS0069 OTW0069
Bezirksmuseum 1: Ausstellung "Innere - Stadt - Natur"
Wien (OTS) - Das Bezirksmuseum Innere Stadt im "Alten Rathaus" in
Wien 1, Wipplinger Straße 8, präsentiert von Freitag, 15. September,
bis Mittwoch, 4. Oktober, eine Bilderschau mit dem Titel "Innere -
Stadt - Natur". Im Rahmen dieser Ausstellung sehen die Besucher
treffliche Grafiken von Gerlinde Stich und Maria Biester-Lehner.
Einige Malereien runden den attraktiven Bilderbogen ab. Die allgemein
zugängliche Vernissage findet am Freitag, 15. September, statt und
fängt um 18 Uhr an. Hernach sind die Museumsräume jeweils Mittwoch
und Freitag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist gratis.
Weitere Werke werden in der Gang-Galerie im "Alten Rathaus" gezeigt.
Diese Bilder können von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr
kostenlos angeschaut werden.
Die zwei Künstlerinnen gehören der renommierten "Lukas-Gilde"
an. Der Präsident dieser traditionsreichen Vereinigung, Felix
Kieninger, spricht bei der Vernissage am Freitag einführende Worte.
Im Beisein von Repräsentanten des Bezirkes begrüßt der Museumsleiter,
Prof. Mag. Alois Robert Mucnjak, das Publikum.
Dipl.-Ing. Gerlinde Stich studierte Raumplanung an der TU Wien
(1980 - 1987), besuchte die "Wiener Kunstschule" (1988 - 1990) und
arbeitet hauptberuflich bei der Magistratsabteilung 21-A. Oftmalige
Ausstellungen, zum Beispiel in der Arkadengalerie im Wiener Rathaus
(Juni 2006), dürfen nicht unerwähnt bleiben. Zu den derzeitigen
Schwerpunkten ihres Schaffens zählen Mandalas, Meditationsbilder
sowie abstrahierte Kohlearbeiten. Das Wirken der Künstlerin erstreckt
sich von Porträt und Architektur bis zu archaischen Formen und
Symbolen. Eingehend beschäftigt sich Stich mit Körper und Strukturen
und durchschaut oberflächliche Erscheinungsformen. Ziel der
Künstlerin ist die "Abbildung der inneren Wahrheit". Mit Geomantie
und Radiästhesie ist Gerlinde Stich bestens vertraut. Die Wirkung
"feinstofflicher" Energien bereichert die Werke der Malerin und
Grafikerin.
Maria Biester-Lehner kann auf einen Diplom-Abschluss an der
Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie verweisen und
betätigt sich als Textil-Zeichnerin. An der "Grafischen" lernte die
Kreative die Technik für Radierung und Lithografie. Die
Schaffenspalette der Künstlerin reicht von Radierungen und
Federzeichnungen bis zu Malereien. Biester-Lehner konfrontiert uns
mit "Abbildern der Natur", die einer gar wundersamen "Welt der
Fantasie" entspringen. Akribisch setzt die Künstlerin mit Pinsel,
Stift und Feder ihre Striche. Mit feinen Linien werden Vögel,
Schmetterlinge und sonstige Motive festgehalten. Marie Biester-Lehner
führt uns auch Verletzlichkeit und Endlichkeit vor Augen. Das rege
Schaffen dieser Künstlerin beinhaltet auch großformatige Ölmalereien.
o Allgemeine Informationen: Bezirksmuseum Innere Stadt: http://www.bezirksmuseum.at/innerestadt/
rk-Fotoservice: http://www.wien.at/ma53/rkfoto/
(Schluss) enz
Rückfragehinweis:
PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Oskar Enzfelder
Tel.: 4000/81 057
mailto:[email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK






