Gesundes Leben, Arbeiten und Wohnen kann man lernen

Neues Kursangebot in Salzburg, Schloss Hellbrunn

Wien (OTS) - Bei der Suche nach einem neuen Heim oder einem geeigneten Büro, müssen heute viele Ansprüche erfüllt werden. Da sich Menschen die meiste Zeit des Tages in geschlossenen Räumen aufhalten, bekommt das Thema "Wohlfühlen in Gebäuden" eine neue Bedeutung. Mit wenigen Gestaltungselementen, den geeigneten Farben sowie der passenden Zuordnung der Räume, kann man dieses "Wohlfühlen" leicht selbst beeinflussen.

Ende September startet im Salzburger Schloss Hellbrunn eine Veranstaltungsreihe, zu der alle Personen herzlich eingeladen sind, die ihren Lebens- und Arbeitsraum so gestalten möchten, dass sie ein Optimum für ihr Leben herausholen können. Vortragen wird der renommierte Lebensraumoptimierungs- (LO) - Experte sowie Buchautor DI Robert Pap. Die Seminare (bis auf jenes am 11./12.11.) und Vorträge sind kostenlos, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Die Seminare im Detail

"Das richtige Haus/ die richtige Wohnung für meine Familie mit LO planen" Teil 1

29. September, 15 bis 18 Uhr, Schloss Hellbrunn (Gewölbe), Vortragender: DI Robert Pap

Grundrissplanung:
Wo ist welches Zimmer ideal platziert? Wie sieht die Anordnung in einem Haus für eine aktive Familie, für eine fürsorgliche und wie sieht sie für eine vorsichtige Familie aus? Was hat das WC neben der Eingangstür mit der finanziellen Situation der Familie zu tun?

Da nicht jedes Haus zu jeder Familie passt, können die Kursteilnehmer ihre persönliche Grundrisseinteilung kennen lernen, die sie in ihrer derzeitigen Lebenssituation optimal unterstützt. (Grundriss der Wohnung / des Hauses ist mitzubringen.)

"Das richtige Haus/ die richtige Wohnung für meine Familie mit LO planen" Teil 2
11. Oktober, 15 bis 18 Uhr, Schloss Hellbrunn (Gewölbe), Vortragender: DI Robert Pap

Innenarchitektur:
Worauf ist bei den einzelnen Zimmern und der Gestaltung mit Farbe, Form und Material zu achten? Auch hier gelten einerseits Grundaussagen wie z.B. Blau im Schlafzimmer wirkt kühlend und beruhigend. Wenn die Beziehung frischen Wind benötigt, wird ein Weinrot im Schlafzimmer besser wirken als Blau. Die Lösungsansätze sind dabei immer individuell.

"Wohnraumgestaltung der eigenen vier Wände"
11. und 12.November jeweils 9 -17 Uhr, Schloss Hellbrunn (Fasaneriehaus)
Vortragender: DI Robert Pap, Achtung: Kostenpunkt pro Tag Euro 92,-

Seminarinhalt:

Anhand des mitgebrachten Grundrisses und vorhandenen Fotos berät DI Robert Pap und gibt wertvolle Tipps. Die Philosophie des LO wird anhand der europäischen und fernöstlichen Sichtweise näher erklärt und ermöglicht den Seminarteilnehmern ein selbstständiges weiterarbeiten. Auf diese Weise kann erlernt werden, sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen und die Zusammenhänge zwischen emotionaler Befindlichkeit und Wohnraumgestaltung zu erkennen!

Nähere Informationen zu den Vorträgen

"Männer wohnen anders als Frauen"
29. September, 19.30 bis 21 Uhr, Schloss Hellbrunn, Vortragender: DI Robert Pap

Vortragsinhalt:

Dass Männer vom Mars sind und Frauen von der Venus hat sich schon herumgesprochen. Wie sich das auf das gemeinsame Wohnverhalten im Alltag auswirkt, wird Pap in diesem Vortrag erläutern.

"Das Kinderzimmer - ein Fiasko in 5 Akten"
11. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr, Schloss Hellbrunn, Vortragender: DI Robert Pap

Vortragsinhalt:

Ein Kinderzimmer kann den Eltern manchmal ganz schön den Nerv ziehen. Wie man die Phasen, die jedes Kind durchläuft, besser verstehen und was man durch die Gestaltung des Kinderzimmers dazu beitragen kann, zeigt dieser Vortrag.

"Wenn ich das gewusst hätte... Tipps zum Wohnfühlen"
11. November, 19.30 bis 21 Uhr, Schloss Hellbrunn, Vortragender: DI Robert Pap

Vortragsinhalt:

"Wohnfühlen", die Mischung aus Wohnen und Wohlfühlen: In diesem Vortrag werden Alltagsgeschichten und deren Zusammenhänge mit der Wohnungseinrichtung erläutert.

Ausbildung zum LebensraumOptimierer

Eine eigene Ausbildung "LebensraumOptimierung" startet im Jänner 2007 in Salzburg. Nähere Information können auf Wunsch bei einem der Seminare/Vorträge bezogen werden bzw. unter office@lebensraumoptimierung.com angefordert werden.

Informationen über den Vortragenden Robert Pap

Der studierte Landschaftsplaner und Gartenarchitekt Robert Pap beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit den Themen LebensraumOptimierung und 5-Elemente-Lehre. Als Begründer der LebensraumOptimierungsGesmbH, die eine Anpassung fernöstlicher Weisheiten auf westliche Bedürfnisse darstellt, ist Pap heute als Trainer und Berater tätig. Er ist zudem Verfasser zahlreicher Publikationen und Bücher wie beispielsweise "Feng Shui-Harmonie im Garten", Kosmos 2006. (Schluss) bw

DI Robert Pap
Tel: 0664 1108598 oder 02166 3503