- 28.08.2006, 12:08:31
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- OTS0111 OTW0111
Unverantwortliche Fehlmeldung vom Magazin Trend
Stellungnahme von MPREIS zur APA-Meldung APA0152 vom 27.8.06
Wien (OTS) - "Ich muss dazu sagen, das ist eine unverantwortliche
Berichterstattung über ein Tiroler Familienunternehmen, eines der
letzten Betriebe im österreichischen Lebensmittelhandel das noch in
österreichischer Hand ist!", ist MPREIS-Geschäftsführer Hansjörg Mölk
entrüstet. 2/3 der Unternehmen im österreichischen Lebensmittelhandel
sind bereits in ausländischem Besitz und werden international
geführt. MPREIS geht es wirtschaftlich ausgezeichnet.
Offenbar hat der Journalist Dr. Markus Groll vom österreichischen
Wirtschaftsmagazin Trend, weil er kein Interview von MPREIS erhalten
hat, einen "Rachefeldzug" gegen das Tiroler Familienunternehmen
MPREIS gestartet. Dr. Groll verbreitet über eine OTS-Meldung OTS0010
vom 27.8.06 und dem Trend falsche Informationen über MPREIS, es
wurden von MPREIS bereits rechtliche Schritte eingeleitet.
Dr. Groll beruft sich auf Bilanzzahlen, wobei er offensichtlich
Probleme beim Lesen und Interpretieren der Unternehmenszahlen hat.
Des weiteren verwechselt Dr. Groll auch Geschäftsjahr mit
Kalenderjahr.
Die zitierte Aussage einer Unternehmenssprecherin: "Wir haben
derzeit eine sehr schwierige Phase im Unternehmen" wurde nie in Bezug
auf das Unternehmen MPREIS getätigt, sondern bezog sich auf den
gesamten österreichischen Lebensmittelhandel.
Im Gegensatz dazu ist MPREIS eines der erfolgreichsten Unternehmen
im österreichischen Lebensmittelhandel. Die Umsatz- und
Ertragsentwicklung beim Tiroler Familienunternehmen liegt weit über
dem Branchenschnitt. Die Umsatzzahlen werden branchenüblich in Brutto
angegeben und beinhalten die Umsätze der Firmengruppe:
Kalenderjahr 2005 = knapp 430 Mio. Euro
Kalenderjahr 2004 = knapp über 400 Mio. Euro
Entgegen der Trend-Falschmeldung ist MPREIS laut
Marktforschungsinstitut AC Nielsen seit 3 Jahren Marktführer in
Tirol, der Abstand zum Mitbewerber wurde weiter ausgebaut! MPREIS ist
das erfolgreichste Unternehmen im Tiroler Lebensmitteleinzelhandel.
Heuer hat MPREIS bereits 5 neue Märkte eröffnet (Elbigenalp,
Tannheim, Innsbruck O-Dorf, Sillian, Aldrans), weitere 4-5 Märkte
werden heuer noch folgen (Sölden, Serfaus, Oberndorf, Innsbruck).
MPREIS als Tiroler Familienunternehmen fördert seit Jahrzehnten
den Tiroler Wirtschaftsraum mit mehr als 150 Lieferanten aus Tirol.
Über 330 regionale Bau- und Baunebenbetriebe haben in den letzten
Jahren von MPREIS Aufträge erhalten. Diese Falschmeldungen von einem
österreichischen Wirtschaftsmagazin sind besonders unverantwortlich
gegenüber den 4.000 Mitarbeitern die bei MPREIS beschäftigt sind.
Weiters ist bedenklich, dass diese Trend-Meldung gerade am Sonntag
ausgesendet wird, wo Stellungnahmen vom Unternehmen schwer möglich
sind!
MPREIS nachhaltig im Tiroler Wirtschaftsraum eingebettet:
Tiroler Produkte im Sortiment (Vergleich im August 2006)
Beispielhafte Warengruppen MPREIS Hofer Lidl Milchprodukte 215 5 0 Wurstwaren, Speck 145 8 0 Mineralwasser, Sirup, Limonaden 59 0 0 Marmeladen 48 0 0 Teigwaren 48 0 0 Bier, Spirituosen 41 0 0
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