• 25.08.2006, 10:58:42
  • /
  • OTS0082 OTW0082

buero8 wird Agentur für Brand Management und Markendesign

Erfolgreiches eigenes Beratungsmodell entwickelt

Wien (OTS) - Das buero8 aus Wien (www.buero8.com) gibt seinen
Relaunch als Agentur für Brand Management und Markendesign bekannt.
Damit wird auch offiziell bekanntgegeben, was schon seit längerem
durch neue Kunden, ein neues Marktumfeld und eine neue
Organisationsstruktur implementiert wurde. Der Relaunch "schafft die
strukturelle Basis für Wachstum, ohne dass der inspirierende
Charakter des buero8 verloren geht", erläutert Christian Minutilli,
Brand Management Berater und neuer Partner des buero8. Das buero8
habe in den letzten Jahren ein eigenes Beratungsmodell entwickelt,
das auf einem ganzheitlichen Marken-Management-Ansatz aufbaut. Dieses
ermögliche "optimale Beratung und Lösungen durch einen einzigartigen
Zugang".

Auf dieser Basis habe das buero8 im Jahr 2006 wichtige Accounts
gewonnen bzw. deren Umfang signifikant erweitern können: NOKIA
(Retail Channel Communications), ONE GmbH (Special Interest Magazin,
strategische interne Kommunikation), Reporter ohne Grenzen Österreich
(Brand Management, Press Office), MANZ Verlag Schulbuch
(Neupositionierung, Brand Management inkl. Public Relations und
Corporate Design), Falstaff (Redesign, Österreichs führendes Magazin
für Essen, Trinken und Reisen), VORmagazin und Wiener Bezirksblatt
(Magazin-Relaunches).

Gesamtstrategie

"Bestehende Beratungsmethoden im Bereich Brand Management sind
nicht mehr zeitgemäß, daher haben wir ein eigenes, komplexes Modell
entwickelt", erläutert Minutilli. Der daraus resultierende
"einzigartige Zugang" sei "gekennzeichnet durch eine Kombination an
verschiedenen praktischen und theoretischen Kompetenzen, einen
ganzheitlichen fachlichen Zugang und durch die inspirierende
Firmenkultur des buero8", erläutert Minutilli und nennt ein Beispiel
aus dem österreichischen Markt: "Große Unternehmen wie der MANZ
Verlag Schulbuch der führende Anbieter am österreichischen
berufsbildenden Schulbuchmarkt, profitieren von diesem Modell, indem
sämtliche Aspekte der Marke, die sich auf die Markeninidentität
auswirken, unter Berücksichtigung real existierender Interessen
zielgruppenspezifisch und strategisch sinnvoll kombiniert werden."
Ergebnis: Vom Logo über den Slogan/Claim über die komplette
Neukonzeption des gesamten Schulbuch-Portfolios bis hin zu
Internetauftritt, Messeständen und interne und externe Kommunikation
sei alles an einer Gesamtstrategie orientiert und werde
kontinuierlich angepasst.

In verschiedenen Welten zu Hause

In der Praxis bedeute dies, dass eine Unternehmensberatung "in
verschiedenen Welten zu Hause sein muss". Minutilli: "Wir führen
Medienarbeit durch, produzieren aber auch selbst Medien. Wir führen
strategische PR-Maßnahmen durch, setzen uns aber auch gemeinsam mit
Reporter ohne Grenzen, die wir in allen Marken- und
Kommunikationsbelangen betreuen, für die Interessen der Journalisten
ein. Wir gestalten Buchumschläge für bekannte Autoren, gleichzeitig
hat Thomas Kussin selbst ein Prosa-Buch geschrieben." Im Rahmen des
neuen Beratungsmodells produziere man "als strategische Brand
Management Maßnahme im Bereich strategische Kommunikation" für MANZ
Verlag Schulbuch sogar ein umfangreiches und höchst erfolgreiches
Magazin für den berufsbildenden Schulbereich, ergänzt Minutilli, der
gleichzeitig auf die Chefredaktion des "Wissenplus - Österreichische
Zeitschrift für Berufsbildung" innehat.

Berufsethik und Qualitätsanspruch

Wichtig sei in diesem Zusammenhang auch das "Berufsethos", ergänzt
Thomas Kussin, Partner des buero8: "Das klingt altmodisch, ist aber
aktuell: Stil statt Glitter, weil Mittelmaß und Opportunismus uns
allen schaden. Eine optimale Lösung benötigt Mut und die
Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Und, natürlich, das
notwendige Wissen." Eine solche Einstellung sei auch eine Frage, wie
authentisch und engagiert man angesichts der schwierigen
Anforderungen der Branche bleiben könne und wolle.

Menschen

Der neue buero8-Partner, Christian Minutilli, hat Studien an der
Universität Wien und Harvard University abgeschlossen, und hat sowohl
privat als auch beruflich in den Bereichen Presse (als
Fotojournalist), Spitzenpolitik (Wahlkampf im In- und Ausland,
Parlament, persönlicher Assistent und/oder Berater), als
Katastrophenhelfer im Ausland (Rotes Kreuz) und als strategischer
Communications-Consultant für Manager/von Multinationals (u. a.
Nokia, TNT Express, Ruhrgas Austria) und andere Top-Brands (ONE GmbH,
Reporter ohne Grenzen) fachübergreifende Erfahrungen gesammelt.

Art Director Erik Turek, langjähriger Art Director des
Nachrichtenmagazins Profil, derzeit u. a. mit der Autorevue und als
renommierter Graphikdesigner erfolgreich, und Art Director Michael
Mürling, erfahrener Magazindesigner, sind gemeinsam mit Minutilli
geschäftsführende Gesellschafter der Agentur. Minutilli ist für die
Bereiche Brand Management (inkl. Public Relations und Lobbying) und
Chefredaktion verantwortlich. Art Director Thomas Kussin, einer der
gefragtesten Illustratoren im deutschsprachigen Raum und langjähriger
Lehrbeauftragter für Design an der Hochschule in Linz, und Rosmarie
Ladner, verantwortlich für viele CI-Projekte, werden die Geschicke
des buero8 als Partner wie auch bisher mitbestimmen.

Kundenliste bzw. Referenzen des buero8:

NOKIA, ONE GmbH, MANZ Verlag Schulbuch, Reporter ohne Grenzen
Österreich, Autorevue, Ärzte ohne Grenzen, Allianz Versicherungs AG,
Bank Austria, Red Bull, Formel 1, Paul Zsolnay Verlag Deuticke,
Kunsthalle Krems, Mozarthaus Vienna, Österreichisches Filmmuseum,
Steirischer Herbst, WUK, Agentur Hoanzl, d+r-Verlag, profil,
Architekturzentrum Wien, TNT Express (Austria), Spring.
Magazinbereich/Art Direction: Autorevue, Falstaff, VORmagazin, Wiener
Bezirksblatt, Wissenplus - Österreichische Zeitschrift für
Berufsbildung.

Pressefotos stehen auf www.buero8.com zum Download bereit.

Rückfragehinweis:

buero8, Dr. Christian Minutilli
   Tel.: 069910385152, mailto:pr@buero8.com
   
   Agentur für strategische Beratung, Kommunikation und Design GmbH
   Kirchengasse 18, 1070 Wien, 
   Tel.: 01236888-11, Fax.: 012368888-88

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BUE

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel