ARBÖ: Neuerliches Urlaubswochenende steht bevor

Katschbergtunnel rückt ins Zentrum der Staus

Wien (OTS) - - Am kommenden Wochenende werden wieder Zehntausende
an ihr Urlaubsziel in Richtung Süden aufbrechen. Lange Staus, Wartezeiten und Blockabfertigung vor Tunnelportalen werden an der Tagesordnung stehen, ist man sich beim ARBÖ sicher. Die Verkehrsexperten haben die wichtigsten Staupunkte kurz zusammengefasst.

In Salzburg liegt das Hauptaugenmerk auf der Tauernautobahn (A10). Zwischen Zederhaus und Flachauwinkel muss vor dem Tauerntunnel mit Blockabfertigung gerechnet werden, meldet der ARBÖ-Informationsdienst. 10 bis 15 Kilometer Rückstau und mindestens 2 Stunden Wartezeit wird hier im Laufe des Tages erwartet.

Aber auch Richtung Norden werden Staus erwartet. Während sich vor dem Tauerntunnel die Staus bereits in den Frühen Morgenstunden aufbauen werden, wird erst am späteren Vormittag Blockabfertigung vor dem Katschbergtunnel Richtung Norden eingeführt. Auch hier werden 10 km Rückstau keine Seltenheit sein.

In Tirol werden die Staupunkte hauptsächlich auf den Transitrouten verteilt. Die Verkehrsexperten des ARBÖ warnen vor Verzögerungen auf der A13, Brennerautobahn. Bei der Mautstelle Schönberg kommt man Richtung Süden nur sehr langsam voran. Im weiteren Verlauf muss man in Südtirol auf der A22, Brennerautobahn, Richtung Bozen mit Verzögerungen rechnen. Zum Nadelöhr wird hier für zahlreiche Autofahrer die Mautstelle Sterzing werden. In Bregenz sollte man vor dem Citytunnel und dem Pfändertunnel mit Verzögerungen rechnen.

Auch an den Grenzen sollte man mit Wartezeiten rechnen. Vor allem in Kärnten und in der Steiermark wird es an den Grenzübergängen Rückstaus geben. Wie der ARBÖ-Informationsdienst berichtet, werden die Autobahngrenzübergänge nach Slowenien bei Spielfeld (A9) und Karawankentunnel (A11) zum Nadelöhr, wenn es in Richtung Süden geht. Die Verkehrsexperten empfehlen daher kleinere Grenzübergänge wie Radkersburg und Radlpaß auf slowenischer Seite zu nutzen. Schlussendlich wird es sich auch auf den Grenzübergängen Richtung Osten stauen. Nickelsdorf (H) und Klingenbach (H) werden daher für sehr lange Wartezeiten in den Verkehrsnachrichten aufscheinen.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 050 123 123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf der Seite 431.

ARBÖ Informationsdienst
Stefan Sauer