- 14.08.2006, 09:57:31
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Finz: Multifunktionale elektronische Dienstausweise für die Bediensteten des BMF
Weiterer Schritt bei der Modernisierung der Verwaltung
Wien (OTS) - Die Ressortbediensteten des Bundesministeriums für
Finanzen werden derzeit mit multifunktionalen, elektronischen
Dienstausweisen ausgestattet. Bis dato besitzen diesen Ausweis rund
9.000 Mitarbeiter, bis zum Ende dieses Jahres sollen alle
Bediensteten darüber verfügen. "Das BMF geht mit der Einführung der
neuen elektronischen Dienstausweise bewusst einen neuen Weg in Bezug
auf die Einsatzmöglichkeiten und Sicherheit und erreicht damit eine
weitere Modernisierung der Verwaltung", so Finanzstaatssekretär
Alfred Finz." *****
"Das BMF setzt auf eine innovative, zukunftsorientierte Lösung auf
Basis der Technologie von a.trust", erklärt Arthur Winter, Leiter der
IT-Sektion. "Neben der Ausweisfunktion werden die Mitarbeiter des BMF
die Chipkarte auch zur Absicherung ihrer IT (Anmeldung am PC,
Verschlüsselung von Dokumenten), zur elektronischen Signatur von
E-Mails, zur Zahlung (z.B. in der Kantine) und zur Zeiterfassung
einsetzen."
"Am Beispiel der neuen Dienstausweise im BMF zeigt sich auch die
universelle Einsetzbarkeit der Sicheren Digitalen Signatur.
Unternehmen und Behörden können die Sichere Digitale Signatur beim
Kommunizieren mit E-Mails, aber auch beim rechtsgültigen digitalen
Unterschreiben von Verträgen, bei elektronischer Rechnungslegung, bei
Zutrittskontrollen oder bei Mitarbeiterausweisen einsetzen", so
Michael Butz, Geschäftsführer der a.trust." (Schluss)
Rückfragehinweis:
Staatssekretariat im Bundesministerium für Finanzen Petra Roth Pressesprecherin Tel.: 0043-1-51433-1234 mail to: petra.roth@bmf.gv.at www.bmf.gv.at A-Trust Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr GmbH Viktoria Wieser Tel. +43-1-713 21 51-357 mail to: presse@a-trust.at www.a-trust.at
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