euro adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG / Kapitalerhöhung/Restrukturierung / SW Umwelttechnik konzentriert Produktionsstandorte in Österreich (D)

31.07.2006

SW Umwelttechnik führt die derzeit 5 Produktionsstandorte in Österreich auf 3 Standorte zusammen. Durch eine bessere Auslastung der Kapazitäten wird die Kostenstruktur weiter verbessert.

Bedingt durch den Marktrückgang im Kanalbau in Österreich werden die installierten Produktionskapazitäten der SW Umwelttechnik nicht mehr ausreichend ausgelastet. Ab Herbst 2006 werden sowohl die beiden Standorte in Klagenfurt als auch die beiden Standorte in Oberösterreich zusammengelegt, wobei die angebotenen Produktbereiche beibehalten werden.

Infolge des damit verbundenen Personalabbaus von etwa 15 Mitarbeitern, dem Wegfall von Standortfixkosten und der Straffung der Produktpalette erwartet das Management eine Verbesserung der Ertragssituation. Die frei werdenden Produktionsanlagen werden bei den in Errichtung befindlichen rumänischen Werken, Timisoara und Bukarest, der SW Umwelttechnik zum Einsatz kommen.

Trotz einem in Österreich erwarteten Umsatzrückgang von 10 % ist SW Umwelttechnik weiterhin Marktführer in den Bereichen Mineralölabscheider, Kleinkläranlagen und Gewässerschutzanlagen. Durch verstärkte Forschung und Zusammenarbeit mit österreichischen Universitäten werden laufend ökologisch und

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG Bahnstraße 87-93 A-9020 Klagenfurt Telefon: 0043-463-321090 FAX: 0043-463-37667 Email: office@sw-umwelttechnik.com WWW: http://www.sw-umwelttechnik.com ISIN: AT0000808209 Indizes: WBI Börsen: Geregelter Freiverkehr: Börse Berlin-Bremen, Frankfurter Wertpapierbörse, Wiener Börse AG Branche: Technologie Sprache: Deutsch

Dr. Bernd Wolschner, Vorstand der SW Umwelttechnik