• 21.07.2006, 15:41:07
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Studie bestätigt hohe Kundenzufriedenheit bei Beratung und Verkauf von Dienstleistungen an der Wohnungstüre

Wien (OTS) - Eine soeben veröffentliche FORGES-Studie unter der
Leitung von Professor Dr. Dieter Scharitzer stellt Direct Sales
Unternehmen und ihren Mitarbeitern ein gutes Zeugnis aus. Vier von
fünf Personen zeigen sich mit dem Beratungsgespräch an der
Wohnungstüre in seiner Gesamtheit sehr zufrieden.

Die repräsentative Studie, die von der Plattform Direct Sales im
Direct Marketing Verband DMVÖ in Auftrag gegeben wurde, gibt
Aufschluss über Stellenwert und Akzeptanz von Direct Sales als
Verkaufsinstrument sowie über die Beratungsqualität der Direct Sales
Mitarbeiter. Befragt wurden insgesamt 501 Personen, die sich im
Zeitraum Mai bis Juni an der Wohnungstüre beraten hatten lassen.

Direct Sales: Hohe Akzeptanz bei den Konsumenten

Besonders erfreuliches Ergebnis der Umfrage ist die hohe Akzeptanz
von Direct Sales als Verkaufsinstrument bei den Kunden: rund 71
Prozent der Befragten stehen dieser Art der Werbung sehr bzw. eher
positiv gegenüber. 26,3 Prozent aller Befragten stehen der
Verkaufsberatung an der Wohnungstüre sogar besonders positiv
gegenüber und empfinden diesen Service als sehr angenehm. Lediglich
acht Prozent der Befragten lehnen diese Werbeform grundsätzlich ab
(was in etwa auch dem Prozentsatz der generellen Werbeverweigerer
entspricht).

Gute Noten für Berater

Mit dem Beratungsgespräch selbst waren insgesamt 77 Prozent der
Befragten sehr bzw. eher zufrieden. Gepunktet haben die Direct Sales
Berater mit Freundlichkeit (Schulnote 1,39), Höflichkeit (1,4) und
persönliches Engagement (1,64). Auch in Hinblick auf Seriosität
(1,63) Fachkompetenz (1,68) und professionelle Präsentation (1,9)
schnitten sie sehr gut ab. Das Auftreten der Berater fanden 82
Prozent der Beauftragen als sehr zurückhaltend bzw. als neutral (13
Prozent).

Die Studie, die mithilfe der Direct Sales Auftraggeber Tele2UTA
und GIS sowie der Direct Sales-Unternehmen Mediashare, Ranger
Marketing und Teleconsult realisiert werden konnte, soll in Zukunft
zwei Mal pro Jahr durchführt werden und ist Teil einer
Qualitätsoffensive der Plattform Direct Sales im Direct Marketing
Verband. Martin Wilfing, Leiter der Plattform: "Ziel ist es, eine
aufstrebende Branche mit insgesamt 20.000 Mitarbeitern qualitativ
noch weiter nach vorne zu bringen. Durch die Studie können wir unsere
Bemühungen in Hinblick auf Qualität und Akzeptanz laufend
überprüfen". GIS-Geschäftsführer Ing. Jürgen Menedetter: "Durch die
Erhebung lernen wir viel über die Beratungsqualität unserer
Mitarbeiter und können unseren Kundenservice laufend weiter
optimieren." DI Norbert Wieser, Geschäftsführer von Tele2UTA: "Die
Studie zeigt, dass unsere Qualitätsanstrengungen von den Kunden
honoriert werden. Tadelloses Auftreten und kompetente Beratung sind
der Schlüssel zu hoher Kundenzufriedenheit und die steht für uns an
erster Stelle."

Konsumenten-Hotline des DMVÖ: 0810 900 332

Seit knapp zwei Jahren läuft auf Initiative des DMVÖ eine
umfassende Qualitäts- und Ausbildungsoffensive im Bereich Direct
Sales, der Verkaufsberatung an der Wohnungstür: Sukzessive wurden
Qualitätsstandards erarbeitet, Ausbildungsmodule geschaffen, eine
eigene Konsumentenhotline (0810 900 332) installiert und europaweit
vorbildlich eine Zertifizierung nach ÖNORM erreicht. Deklariertes
Ziel ist es, eine maximale Qualität innerhalb der Branche, die rund
20.000 Personen beschäftigt, zu garantieren und auch jene Direct
Sales-Unternehmen, die noch nicht Mitglied sind, zur Mitgliedschaft
und somit zur Einhaltung der Qualitätsstandards zu bewegen. Mehr
unter www.dmvoe.at

Rückfragehinweis:
DMVÖ, Plattform Direct Sales, Martin Wilfing, Tel: 01/ 786 986 822
comm:unications - Agentur für Text, PR & Events, Sabine Pöhacker,
Tel.: 01/ 315 14 11-0,
mailto:sabine.poehacker@communications.co.at

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