ZIEL : PUBLIKUM

Startschuss zu einer Offensive für den österreichischen Film

Wien (OTS) - Unter dem Titel ZIEL : PUBLIKUM starten drei renommierte Wiener Filmproduktionsfirmen eine gemeinsame Initiative.

Helmut Grasser (Allegro Film), Danny Krausz (Dor Film) sowie Veit Heiduschka (Wega Film) geben den Startschuss für eine Offensive für den österreichischen Film und laden im Rahmen dieser Initiative ein, genregeprägte Qualitätsfilme für ein breiteres Kinopublikum zu schaffen.

In einem eigenen Entwicklungspool sollen Ressourcen und Know-How der drei Unternehmen gebündelt werden. In weiterer Folge werden die besten Stoffe als innerösterreichische Koproduktionen realisiert. Auch nationale und internationale Verwertung wird das Produzententrio gemeinsam vorantreiben.

Mitinitiator und Koordinator der Initiative ist der Filmproduzent und ehemalige Vizechef des Österreichischen Filminstituts Andreas Hruza.

AutorInnen und RegisseurInnen aber auch kombinierte Teams sind bis zum 22. September 2006 eingeladen, ihre Stoffideen vorzustellen. Drama, Horror oder Comedy sind die gesuchten Genres.

Österreichische Identität ist gefragt - Vorzulegen sind ausgereifte Exposés.

Aus diesen werden 18 Exposés für die Weiterentwicklung zu Treatments ausgewählt, die besten 9 erhalten Drehbuchaufträge. Die Treatmentaufträge sind mit jeweils Euro 2.000, die Drehbuchaufträge mit Euro 15.000 dotiert. Für die letztlich realisierten Drehbücher ist ein marktübliches Drehbuchhonorar vorgesehen.

Firmenübergreifend werden im Rahmen von ZIEL : PUBLIKUM maßgeschneiderte Entwicklungspakete geschnürt. Für die AutorInnen ist dramaturgische Unterstützung aus dem In- und Ausland sowie, wo sinnvoll, die Teilnahme an Workshops vorgesehen.

Darüber hinaus werden österreichische Top-RegisseurInnen den AutorInnen zur Seite stehen, um sich bei Bedarf bereits im Stoffentwicklungsprozess bestimmter Projekte anzunehmen.

ZIEL:PUBLIKUM

Allegro Film Produktion GesmbH, Krummgasse 1A, A-1030 Wien, http://www.allegrofilm.at

Dor Filmproduktionsgesellschaft mbH, Bergsteiggasse 36, A-1170 Wien, http://www.dor-film.at

Wega Filmproduktionsges mbH, Hägelingasse 13, A-1140 Wien, http://www.wega-film.at