Onodi: NÖ Schul- und Kindergartenfonds unterstützt 98 Bauvorhaben

Rund 2,1 Millionen Euro Beilhilfen wurden bewilligt

St. Pölten, (SPI) - "Die Gemeinden leisten als Schulerhalter Großartiges! Sie sorgen maßgeblich dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in unserem Land ein Umfeld vorfinden, in dem sie sich wohlfühlen können und in dem sie die optimalen Lernbedingungen vorfinden", so die NÖ Gemeindereferentin, LHStv. Heidemaria Onodi. Einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Gemeinden leistet der NÖ Schul- und Kindergartenfonds. LHStv. Onodi, die Geschäftsführerin des Fonds: "Rund 600.000 Euro an Beihilfe werden nun für 77 kleinere Bauvorhaben oder Anschaffungen mit einer Gesamtinvestitionssumme von fast 3 Millionen Euro vom Fonds bewilligt. Für 21 größere Bauvorhaben, also solche mit Investitionskosten von über 100.000 Euro, wurden Beihilfen von rund 1,6 Millionen Euro und Zinsenzuschüsse von über 950.000 Euro beschlossen. Damit wird eine Investitionssumme von über 8,3 Millionen Euro ausgelöst."****

Durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds werden die Gemeinden als Schulerhalter bei wichtigen Aufgaben, wie Neu-, Zu und Umbauten, dem Ankauf von Gebäuden oder Gebäudeteilen, der Anschaffung von Einrichtungsgegenständen, Instandsetzungen, der Einrichtung von Turn-und Spielplätzen, der künstlerischen Ausgestaltung oder dem Kauf von Schülerautobussen unterstützt. Nun wird diese Aufgabe weiter gefasst. "Nachdem bereits im Vorjahr eine wichtige Neuerung, nämlich die Förderung von EDV-Ausstattungen, erreicht wurde, wird nun den Erfordernissen des lebenslangen Lernens Rechnung getragen. Viele Gemeinden sind Betreiber oder Mitbetreiber gemeinnütziger Bildungseinrichtungen, die auch häufig in Zusammenhang mit einer öffentlichen Pflichtschule oder einem öffentlichen Kindergarten betrieben werden. Um die Gemeinden auch bei dieser Aufgabe zu unterstützen, soll eine entsprechende Förderung durch den NÖ Schul-und Kindergartenfonds erfolgen", erläutert LHStv. Onodi.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Förderung von Musikschulen. "Bisher konnten Musikschulen nur dann unterstützt werden, wenn sie im selben Gebäue untergebracht waren wie eine Schule oder ein Kindergarten. Nun hat die SPÖ einen Antrag eingebracht, um diese Beschränkung aufzuheben. Der NÖ Schul- und Kindergartenfonds soll demnach Förderungen für 50 % der anerkannten Kosten für Musikschulen, die außerhalb von Schulgebäuden angesiedelt sind, gewähren", berichtet LHStv. Heidemaria Onodi. "Die Verhandlungen darüber wurden aufgenommen, ich hoffe im Interesse der Gemeinden und der vielen MusikschülerInnen in Niederösterreich, dass sie auch zu einem positiven Abschluss führen", so Onodi weiter.

"Bildung und Ausbildung sind gleichermaßen für Kinder und Erwachsene die Grundlage für die weitere Lebensgestaltung. Gerade in Zeiten einer äußerst angespannten Arbeitsmarktsituation ist eine gute Qualifikation unerlässlich. Jede Investition in die Bildung und in Bildungseinrichtungen ist daher mehr als eine Investition in die Zukunft der jungen Menschen, sie ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes", so LHStv. Onodi abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ