Mobildat ist Preisträger beim Constantinus Award

Leibnitz (OTS) - CONSTANTINUS - bei Österreichs großem IT- und Beraterpreis stehen unter anderem Wirtschaftlichkeit und Beratungsqualität im Fokus. Die Einreichungen zum Award wurden von einer internationalen Expertenjury beurteilt.

Am 19. Juni 2006 wurden im Rahmen einer großen Gala in Graz die Preise verliehen.

Von insgesamt 137 eingereichten Projekten wurde in der Kategorie "Informationstechnologie" die Firma Ing. Johannes Hainzl GesmbH aus Leibnitz für ihre Software-Lösung MOBILDAT mit dem zweiten Platz ausgezeichnet !

Beschreibung:

Das Problem ist bekannt: Um die Arbeitsabläufe effizienter gestalten zu können, müssen Unternehmer externe Mitarbeiter möglichst gut in die Geschäftsprozesse integrieren, um Zettelwirtschaft oder eine Doppelerfassung der Daten zu vermeiden. Wird mittels elektronischer Routenplanung und Steuerung über Ortung auch das Personal und Geräte in Echtzeit disponiert, kann auch der Außendienst effizienter eingesetzt werden und letztlich die Servicequalität erhöht werden.

Mit Mobildat hat die auf betriebswirtschaftlich-technische Software spezialisierte Johannes Hainzl GesmbH ein mobiles Zeit-, Dispositions- und Datenerfassungssystem geschaffen, das genau dies kann und diese Informationen in Echtzeit liefert und verarbeitet. Zudem fallen keine weiteren Kosten für die Anschaffung neuer EDV-Systeme an, da dieses offene System in das bestehende ERP- und CRM-System eingebunden werden kann.

Mobildat wird in den verschiedensten Branchen (z.B. Bau, Entsorger, Speditionen, Sozialdienste, Energieversorger, Personalbereitsteller u.a.m.) bereits als ausgereifte Lösung eingesetzt.

Die Nutzung erfolgt via handelsüblicher Handys, PDA oder Notebooks. Damit sollen die Investitionskosten möglichst niedrig gehalten werden. Die Ortung erfolgt bei Handys via LBS (Location Based Service) und bei PDA mit GPS (Global Positioning System).

Mobildat erlaubt einen "kleinen" Start mit Handys, die später um PDAs erweitert werden können, zum Beispiel um eine erweiterte Menüführung nutzen zu können wie auch Plan-, Skizzen- und Fotoübertragungen, Unterschriften für Liefer- und Leistungsbeziehungen inklusive Ausdruck vor Ort und/oder automatische Zusendung per Mail oder Fax und dergleichen mehr. Ein Parallelbetrieb von Handys und PDA ist ebenfalls möglich. Voraussetzungen für Mobildat sind ein Wap-fähiges Handy oder ein PDA. Die Datenhaltung ist auf dem hauseigenen Server möglich.

Das Produkt Mobildat hat durch die innovative Technologie und ausgereifte Branchenlösungen einen großen Markt im Bereich der "Mobile Business Solutions" weltweit.

Helga Hainzl
Ing. Johannes Hainzl GesmbH
Sailergasse 5, 8430 Leibnitz
Mobil: +43 664 2204212