Drei Lernplattformen unter einem Dach

Die Oberbank-3 Banken Gruppe mit Zentrale in Österreich setzt auf SITOS von bit media

Wien (OTS) - bit media hat mit einer Komplettlösung aus Lernplattform und Content die österreichische 3 Banken Gruppe gewonnen. Oberbank, BKS Bank AG und BTV Bank (für Tirol und Vorarlberg) schulen ihre Mitarbeiter ab sofort über ein individuell eingerichtetes Lernprogramm, das bit media in Zusammenarbeit mit der Bankengruppe erstellt hat. Das Programm läuft auf der Lernplattform SITOS von bit media, die hier als Mandantenlösung für die drei Häuser implementiert wurde. Dadurch können die Banken ihre Schulungen zeitlich und inhaltlich unabhängig von-einander organisieren. Mit dem bit media Content Creator haben die Schulungsleiter der Oberbank außerdem die Möglichkeit, neue Inhalte selbst einzupflegen.

"Etwa 1.700 Mitarbeiter sind in den drei Häusern von der Umstellung auf ein neues Kontoverwaltungssystem betroffen", erklärt Jürgen Spitzbauer, Region Manager SEE bei bit media. "Da die 3 Banken Gruppe jedoch nicht synchron umstellt, haben wir für jede Bank einen eigenen Mandanten-Zugang eingerichtet." Mit dieser Lösung stellen die Experten der drei Kreditinstitute die passenden Lerninhalte in eine nach ihren Bedürfnissen gestaltete Plattform selber ein. Das gleiche System gibt ihnen einen Überblick über die Lernfortschritte ihrer Mitarbeiter. Ausbildungsleiter Elmar Stadelmann von der Oberbank kann alle Ergebnisse einsehen. Gemeinsame Kursinhalte pflegt er über den Master-Mandanten ein.

Um ihre Kurse selbst weiterentwickeln zu können, hat bit media die Tutoren aus den Ausbildungs- und Organisationsabteilungen der drei Banken in der Bedienung des bit media Content Creators geschult. "Das gibt uns Investitionssicherheit", erläutert Stadelmann. "So müssen wir nicht jedes Mal, wenn sich Inhalte ändern, bit media mit dem Umschreiben beauftragen, sondern können selbst aktiv werden."

Die bit media GmbH ist eine Tochtergesellschaft der bit gruppe, Österreichs größtem privaten Schulungsanbieter. bit media bietet alle Leistungen eines professionellen Learning Service Providers im Sinne von Design, Build und Operate multimedialer Projekte. Zum Portfolio gehören die Entwicklung von Standard- und Individual-Content, die Lernplattform SITOS(R) CUBIX, Virtuelle Klassenräume/Conferencing-und Testsysteme sowie verschiedene Autorenwerkzeuge. Das Unternehmen beschäftigt 42 Mitarbeiter und erzielte 2005 international einen Umsatz von knapp 4,5 Millionen Euro. Zu den Kunden gehören zahlreiche Großunternehmen wie Boehringer Ingelheim Pharma, DATEV, Linde AG, Metro AG, ThyssenKrupp AG, RWE, UPS und TUI.

Inga Schlichting
Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation