Constantinus Award 2006 - DatenKonzept im Finale

Klagenfurt (OTS) - Am Montag wurden die Finalisten im Bewerb um
den begehrtesten österreichischen IT-Preis, Constantinus Award 2006, ausgezeichnet. In der Sparte Kommunikation und Netzwerke bewarb sich das Klagenfurter Unternehmen "DatenKonzept IT Service GmbH", und wurde von der Jury für einen Finalplatz unter den 136 eingereichten Projekten nomminiert.

Das Unternehmen DatenKonzept IT Service GmbH ist ein Klagenfurter Systemhaus das in den Bereichen Server- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Outsourcing und Entwicklung individueller Software tätig ist. Unter anderem wird das Schulungsnetzwerk des WIFI Kärnten mit ungefähr 450 PC vollständig von DatenKonzept implementiert und gewartet.

Das prämierte Projekt, variPC, stellt eine innovative Lösung für effizientere und leicht verwaltbare EDV-Schulungen dar und entstand aus dem Bedarf des Wifi Kärnten.

Während bisher bei hochwertigen EDV-Schulungen und Netzwerkkursen zur Erfüllung optimaler technischer Voraussetzungen jeder Teilnehmer mehrere PCs benützen müsste, ermöglicht das in Klagenfurt entwickelte System variPC die gleichzeitige Nutzung mehrerer Betriebssysteme auf einem Gerät.

Der jeweilige Benutzer kann durch einfaches An- und Abmelden ein oder mehrere Betriebsysteme zur Verfügung gestellt bekommen. Für den Wechsel zwischen Kursumgebungen, zum Beispiel Windows und Linux, genügt es sich unter verschiedenen Benutzernamen anzumelden. Dies dauert mit variPC wenige Sekunden.

Zusätzlich können defekte Systems binnen kürzester Zeit sehr einfach wiederhergestellt werden. Das neue System findet bereits im WIFI Kärnten Verwendung, auch an den Einsatz in Schulen ist gedacht.

Beim diesjährigen Constantius wurden insgesamt 136 Projekte eingereicht, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet. Österreichs meistbegehrter IT-Preise wird in fünf Kategorien vergeben. DatenKonzept gratuliert dem Kärntner Unternehmen prior IT zum Sieg in der Kategorie Jungunternehmer.

DatenKonzept IT Service GmbH
Lastenstraße 34 H 9020 Klagenfurt