Läufigkeit und Rolligkeit bei Hund und Katze!

Leverkusen (OTS) - Das Problem kennt jeder Halter von Hund oder Katze:
Der Urlaub steht vor der Tür und das Haustier wird demnächst läufig beziehungsweise rollig. Für alle Tierhalter, die eine Kastration scheuen, gibt's beim Tierarzt von Bayer Vital eine richtig gute Alternative, nämlich eine Hormonbehandlung in Tablettenform.
Dazu Dr. Barbara Schäfer von Bayer Vital:

O-Ton 15sec
Hund und Katze werden mit diesem Mittel zuverlässig vor einer unerwünschten Empfängnis geschützt und das vor allen Dingen mit einem kurzen Wirkzeitfenster. Damit ist gemeint, im Gegensatz zum Beispiel zur Injektion, das sie nur eine kurze Belastung mit Hormonen haben und dem entsprechend eine schonendere Behandlung.

Es gibt ja genug Gründe für eine kurzfristige Unterbrechung des Zyklus bei Tieren, Urlaub hatte ich schon erwähnt oder die Synchronisation der Brunst bei Zuchttieren oder die Verhinderung einer unerwünschten Paarung bei Großveranstaltungen.

O-Ton 21sec
Ja, genau, allerdings sollte der Tierbesitzer auch immer berücksichtigen, dass er den Tierarzt aufsuchen muss, nicht nur, weil das Produkt verschreibungspflichtig ist, sondern auch weil er hier wichtige Hintergrundinformationen zu dem Produkt bekommt und zur Thematik. Zum Beispiel wäre auch gut zu wissen, das Katzen diese Tabletten sehr gut annehmen - wir alle als Katzenbesitzer wissen, wie schwierig es sein kann einer Katze eine Tablette einzuflößen.

Wie oft muss das Mittel denn dem Tier gegeben werden und wie lange vor der Läufigkeit beziehungsweise Rolligkeit?

O-Ton 13sec
Es ist ein Unterschied ob Sie zum Beispiel den Zyklus verschieben oder unterbrechen wollen. Bei dem einen Ziel, zum Beispiel der Verschiebung, ist eine wöchentliche Gabe notwendig, bei der Unterbrechung dagegen, gehen wir schon auf eine tägliche Gabe.

Deswegen: Auch diese Informationen sollten mit dem Tierarzt besprochen werden.

Danke, das war Dr. Barbara Schäfer von Bayer Vital. Mehr Infos zum neuen Mittel gibt's natürlich im Internet und zwar unter www.bayer-tiergesundheit.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Bayer Vital GmbH & Co. KG

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

3k Agentur für Kommunikation GmbH
Daniela Dziedzic