Krisztina Papp gewinnt den Österreichischen dm Frauenlauf(R) 2006 mit neuem Streckenrekord

Wien (OTS) - Beim diesjährigen Elitebewerb des Österreichischen dm Frauenlaufs(R) am 11. Juni konnte wieder ein neuer Streckenrekord verbucht werden. Bei Kaiserwetter traten insgesamt elf Elite-Athletinnen auf der flachen 5km Strecke im Wiener Prater gegeneinander an.

Die Australierin Eloise Wellings, die durch ihre sensationelle 5.000m Bestzeit von 15:00,69 min. als Favoritin galt, startete laut eigener Aussage zu schnell und konnte daher ihre Führung nicht bis zur Ziellinie halten. Die 23-jährige KRISZTINA PAPP aus Ungarn, die im Jahr 2003 über 10.000m EM-Gold holte, konnte den 70m Rückstand ca. 500m vor dem Ziel aufholen. Mit 15:35,9 min. unterbot sie den Vorjahres-Streckenrekord von Sabrina Mockenhaupt (GER) um knapp 11 Sekunden. Krisztina Papp war jedoch davon überzeugt, dass das tolle Publikum entlang der Strecke entscheidend zu ihrem Sieg beigetragen hat.
Eloise Wellings erreichte mit 15:44,7 min. als Zweite die Ziellinie und kündigte bereits an: "Ich möchte nächstes Jahr gerne wieder kommen, um das Rennen dann zu gewinnen!"
Die Drittplatzierte Ida Nilsson, zehnfache schwedische Meisterin, zeigte sich mit ihrem Ergebnis von 16:14,2 min. zufrieden: Sie konnte zwar Tegla Loroupe (KEN), die mit 16:31,7 min. den 4. Platz erreichte, überholen, an die beiden Führenden konnte sie jedoch nicht mehr anschließen.
Schnellste Österreicherin war wie erwartet die mehrfache österreichische Meisterin Susanne Pumper mit 16:37,1 min. und belegt damit Platz 5. Nachdem sie sich im Vorjahr von der Kurzstrecke verabschiedet hat, um sich ganz der Marathondistanz zu widmen, war der Lauf für sie eine ideale Gelegenheit, um sich auf den nächsten Marathon in Berlin vorzubereiten.
Als Sechste lief Christin Johansson, eine der besten Hindernisläuferinnen Schwedens, durchs Ziel (16:42,4 min.).

Der Österreichische dm Frauenlauf(R) konnte auch dieses Jahr wieder einen gigantischen Teilnehmerinnenrekord verbuchen: Exakt 12.070 Frauen und Mädchen standen heute im Wiener Prater an der Startlinie. Damit ist der Österreichische dm Frauenlauf(R) im Vergleich zum Vorjahr nicht nur um 20 % gewachsen, sondern erstmals auch größer als der Berliner Frauenlauf mit 11.700 Teilnehmerinnen. Am 5km Bewerb nahmen 8.388 Frauen teil, am Nordic Walking Bewerb 1.092 Frauen und am 10km Bewerb - dem größten 10km Bewerb Österreichs - insgesamt 2.580 Frauen.

Der diesjährige Österreichische Frauenlauf Award ging an die 33-jährige Tegla Loroupe aus Kenia, die nicht nur mehrere Weltrekorde hält, sondern vor allem auch durch ihr unermüdliches humanitäres Engagement zum Vorbild für viele geworden ist. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von der Veranstaltung, lobte die ausgezeichnete Organisation und bedankte sich u.a. bei den vielen Männern, die die Frauen entlang der Strecke anfeuerten. Tegla Loroupe, die zuvor noch nie in Wien war, betonte auch, dass nicht die Nominierung für den Österreichischen Frauenlauf Award der Grund dafür war, die Einladung anzunehmen, sondern Ihr Wunsch war es, die Tausenden Frauen und Mädchen beim Lauf zu unterstützen. Die Award-Preisträgerin des Vorjahrs, US-Frauenlauf-Pionierin Kathrine Switzer, ließ es sich nicht nehmen, auch heuer wieder nach Wien zu kommen und die 5 km zu laufen. Obwohl beide - Tegla Loroupe und Kathrine Switzer - auch zum New Yorker Frauenlauf Mini 10K eingeladen waren, gaben sie Wien den Vorzug.

Damit bewies der Österreichische dm Frauenlauf einmal mehr seine Größe und steigende internationale Bedeutung. Es waren Frauen und Mädchen aus insgesamt 46 Nationen am Start. Der nächste Österreichische dm Frauenlauf(R) findet am 3. Juni 2007 statt.

Ergebnisse und Informationen zum Österreichischen dm Frauenlauf(R) unter
www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at office@oesterreichischer-frauenlauf.at

Karolina Stefanich
Österreichischer Frauenlauf GesnbR