WONDERLAND - Junge Architektur aus Europa - www.wonderland.cx

Wien (OTS) - WONDERLAND - Junge Architektur aus Europa

Pressedownloads: www.juicypool.com/wonderland
Bilder von der Eröffnung am Mittwoch, 07.06.2006, 19 Uhr
In Druckauflösung zum Download unter: www.juicypool.com/wonderland Location: Architekturzentrum Wien,
Museumsplatz 1, im MQ, A-1070 Wien, www.azw.at Ausstellung: 08. bis 19.06. 2006,
Öffnungszeiten: Mo-So 10.00 - 19.00 Uhr, Mi 10.00 - 21.00 Uhr

Mit großem Publikumsinteresse wurde am Mittwochabend im Architekturzentrum Wien die vorletzte Station der WONDERLAND Architektur-Wanderausstellung eröffnet. Den rund 400 BesucherInnenn wurde von WONDERLAND Sprecher Roland Gruber neben Details und Anekdoten aus der zweijährigen Reisegeschichte des Projekts auch ein Auszug aus dem WONDERLAND Film, das neue WONDERLAND Magazin und der Travelouge genannte Ausstellungskatalog präsentiert. Entsprechend dem Ausstellungsprojekt setzte sich das Publikum so international "wie nie zuvor in diesen Räumen", so der Vorsitzende des Architekturzentrums Hannes Pflaum in seiner Grußadresse. Mehr als 60 Teams aus allen 9 europäischen Ländern reisten zur Ausstellungseröffung an.

Dem Schirmherren des Projekts, Staatssekretär Franz Morak überreichte Gruber im Namen aller Beteiligten eine individuelle Ausgabe der so genannten Wonder-Lamps zum Dank für seine von Beginn an große finanzielle und ideelle Unterstützung für das Projekt Wonderland. Franz Morak selbst bezeichnete in seiner Eröffnungsansprache Wonderland als ein herausragendes Beispiel eines europäischen Projektes, das von den aktiven BürgerInnen des geeinten Europas ausginge und das als solches vorbildhaft für das Europa der Zukunft sei.

Der Abend klang mit angeregten Gesprächen zwischen Architekten, Organisatoren und Besuchern in entspannter Atmosphäre im Ausstellungsraum und im Hof vor dem Architekturzentrum aus.

Am Donnerstag und Freitag wird das Eröffnungsprogramm mit Powerlectures der WONDERLAND-Teams im Architekturzentrum fortgesetzt.

Das genaue Programm und Informationen zu allen beteiligten Teams unter: www.azw.at oder www.wonderland.cx

Publikation

Zur Ausstellung "WONDERLAND. Junge Architektur aus Europa " erscheint eine Publikation. 288 Seiten, ca. 1000 Abbildungen. Autoren: Marco Biraghi, Anneke Bokern, Gabriele Kaiser, Henrietta Moravcikova, Maroje Mrduljas, Anh-Linh Ngo, Dietmar Steiner, Jan Tabor, Maja Vardjan.

Pressekontakt: juicy pool - communication & cultural management
Beatrix Roidinger & Daniel Hantigk
Tel.: +43-1-481 54 54-20, Mobil: +43-699-148 148 11
beatrix.roidinger@juicypool.com