icomedias erhält österreichisches Gütesiegel für E-Government

E-Government-Lösung ico-parliament.workflow ausgezeichnet

Graz (OTS) - Mit der Verleihung des Gütesiegels E-Government durch das österreichische Bundeskanzleramt erhält icomedias eine weitere Auszeichnung für herausragende Produkte und Lösungen. Das Gütesiegel wurde für das Produkt ico-parliament.workflow vergeben. Die E-Government-Lösung ist seit Oktober 2005 beim Steiermärkischen Landtag im Einsatz.

Der Papierlose Landtag Steiermark (PALLAST) ist die europaweit erste Anwendung eines Gesetzgebungs-Workflows für Parlamente mit digitaler Signatur. Alle Prozesse von ersten Entwürfen von Dokumenten, Fraktionsberatungen, Ausschussbehandlung, plenarer Abstimmung, elektronisch signiertem Gesetz bis hin zur zentralen Ablage, Archivierung und Verteilung von Dokumenten sowie Publikation im Internet werden mit diesem System abgewickelt. Die Abgeordneten verwenden dazu einen Laptop und eine persönliche Signaturkarte. Die österreichische Bürgerkarte in Form eines mobilen USB-Sticks wurde speziell für dieses Projekt entwickelt.

Das österreichische E-Government Gütesiegel wird ausschließlich vom österreichischen Bundeskanzleramt vergeben. Das Gütesiegel wird an Behörden, Organisationen und Unternehmen verliehen, deren Online-Verfahren die vorgeschriebenen E-Government-Kriterien erfüllen.

Über icomedias

icomedias ist spezialisiert auf innovative Kommunikationslösungen auf Basis von Web-, Mobile- und Multimedia-Technologien. Das Unternehmen mit Sitz in Graz und Berlin entwickelt seit mehr als elf Jahren erfolgreich Lösungen für große öffentliche und privatwirtschaftliche Auftraggeber.

icomedias betreut Kunden wie das Land Steiermark, das Land Salzburg, die Merkur Versicherung, das Kunsthaus Graz, die Graz Tourismus, die Krono Gruppe Schweiz, den Deutschen Bundestag, das Willy-Brandt-Haus in Berlin, die Stadt Potsdam, ver.di sowie die Hilton Hotels.

icomedias hat bereits eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen, darunter 2004 den Österreichischen Staatspreis für E-Government.

icomedias Gmbh
mag. heidemarie simon
Tel.: +43-316-721.671-13
Fax: +43-316-721.671-26