WONDERLAND - Junge Architektur aus Europa - www.wonderland.cx

Pressedownloads: www.juicypool.com/wonderland

Wien (OTS) -

Eröffnung: Mittwoch, 07.06.2006, 19 Uhr Pressekonferenz: Mittwoch, 07.06.2006, 11 Uhr Presseführung: Mittwoch, 11.06.2006, 17 Uhr Location: Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, im MQ, A-1070 Wien, www.azw.at Ausstellung: 08. bis 19.06. 2006, Öffnungszeiten: Mo-So 10.00 - 19.00 Uhr, Mi 10.00 - 21.00 Uhr

Elf junge österreichische Architektenteams präsentierten im September 2002 in St. Veit an der Glan aktuelle Arbeiten im Rahmen einer außergewöhnlichen Architekturausstellung. Zwei Jahre später entwickelte sich daraus das Konzept einer europäischen Wanderausstellung, welche im Juni 2004 unter dem Namen WONDERLAND ihre Reise durch acht europäische Länder und Städte antrat:
Bratislava, Prag, Berlin, Amsterdam, Paris, Venedig, Zagreb und Ljubljana. In jedem der Gastländer wurde die Ausstellung durch elf lokale ArchitektInnenteams erweitert. Was als Ausstellungsprojekt begann, ist - begleitet durch ein intensives Programm - mittlerweile zu einem aktiven kontinentalen Netzwerk geworden.

In Wien angekommen, werden somit vom 8. bis zum 19. Juni im Architekturzentrum Wien 99 Teams junger europäischer ArchitektenInnen in einem speziellen Ausstellungs-Setting versammelt und ihre Arbeiten diskursiv in einem vielseitigen Rahmenprogramm präsentiert.

Das genaue Programm und Informationen zu allen beteiligten Teams unter: www.azw.at oder www.wonderland.cx

Einladung zur Pressekonferenz

Als Gesprächspartner werden Elisabeth Leitner und Roland Gruber das Ausstellungskonzept erläutern, von der Ausstellungstour in den vergangenen 2 Jahren berichten und die teilnehmenden Teams sowie den Ausstellungskatalog vorstellen. Anne Isopp wird das neu entstandenen WONDERLAND MAGAZIN präsentieren.

Mittwoch 07.06.2006, 11 Uhr, Architekturzentrum Wien

Einladung zur Presseführung

Die OrganisatorInnen der WONDERLAND Tour laden vor Beginn des offiziellen Programms im Architekturzentrum Wien zu einer Presse- und VIP-Führung durch die Wiener Wonderland Ausstellung ein:

Mittwoch 07.06.2006, 17 Uhr, Architekturzentrum Wien

Bitte um Anmeldung und Bekanntgabe der Anzahl teilnehmender Personen an dieser speziellen Ausstellungstour bis Freitag, 2. Juni 2006 an office@wonderland.cx

Publikation

Zur Ausstellung "WONDERLAND. Junge Architektur aus Europa " erscheint eine Publikation. 288 Seiten, ca. 1000 Abbildungen. Autoren: Marco Biraghi, Anneke Bokern, Gabriele Kaiser, Henrietta Moravcikova, Maroje Mrduljas, Anh-Linh Ngo, Dietmar Steiner, Jan Tabor, Maja Vardjan.

Info / Presse Architekturzentrum Wien:
Ulrike Haele
Tel.: +43-1-522 31 15-23