Aktuelle News aus Ungarn: Neuer Terminal für Airport Sármellék

Wien (OTS) - Mit Beginn der Sommerflugsaison eröffnete Anfang Mai 2006 der neue Terminal am Flughafen Sármellék, der vor allem für die Region Balaton von größter Bedeutung ist. Das Handling-Potential des neuen Terminals ist für 300.000 Passagiere pro Jahr konzipiert, für 2006 werden etwa 80.000 Passagiere erwartet. Insbesondere durch die Aufnahme der direkten Linienflüge von Ryan Air erhofft man sich einen neuen Boom. Derzeit fliegen Carrier aus 12 Destinationen in fünf Ländern Sármellék an. Der Airport liegt knapp 20 km vom Balaton entfernt und ist auch von Budapest in etwa zwei Autostunden erreichbar.

Pressetour auf den Spuren Béla Bartóks

Ein großer Erfolg war die kürzlich organisierte Pressereise im Zeichen Béla Bartóks. 13 Journalisten aus 11 Nationen folgten der Einladung des HNTO und erlebten eine musikalische Reise durch Budapest. Stationen waren das wieder neu eröffnete Bartók-Museum in seinem Budapester Wohnhaus, ein Opernabend mit Werken des berühmten Komponisten, sowie Besuche und Vorträge in der Alten und Neuen Musikakademie, in der Ausstellung Bartók’s Orbit im Musikethnologischen Institut sowie im Palast der Künste. Die Journalisten, darunter auch ein Vertreter aus New York, waren vom kulturellen Angebot rund um den 125. Geburtstag Bartóks, aber auch von Budapest selbst beeindruckt und begeistert.

Wiedereröffnung des New York Palace Budapest

Mitte Mai wurde das New York Palace nach mehrjähriger Umbau- und Renovierungsphase durch die italienische Boscolo-Gruppe wieder eröffnet. Es bietet nun 107 Zimmer, Konferenzräume für 175 Personen, Businesscenter und Spa-Bereich. Als vielleicht bekannteste Einrichtung des Komplexes wurde auch das legendäre Café New York nach alten Plänen im Original wieder hergestellt.

Das Hotelrestaurant Deep Water bietet exzellente italienische Küche. In der zweiten Bauphase erhält das New York Palace in weiterer Folge zusätzliche Hotelzimmer, ein zweites Konferenzzentrum sowie eine italienische Einkaufspassage.

Informationen: New York Palace Kft., H-1073 Budapest, Erzsébet krt. 9-11. Tel. 0036/1/8866111, Fax 0036/1/8866199, info@newyorkpalace.hu, www.newyorkpalace.hu

Neues Top-Hotel in Debrecen

Das neue 4-Stern Hotel "Lyceum Debrecen" liegt direkt neben dem neuen Kölcsey Konferenzzentrum und bietet Unterkunft für 192 Gäste in 88 Doppelzimmern und 4 Suiten. Das Restaurant wird 200 Besucher fassen, weiters steht ein 400 m2 großer Wellnessbereich zur Verfügung. Eröffnung im Sommer 2006.

Informationen: Tourinform Büro, H-4024 Debrecen, Piac u. 20. Tel. 0036/52/412250, Fax 0036/52/535323, debrecen@tourinform.hu, www.debrecen.hu

Ungarisches Tourismusamt
Opernring 5/2
Tel.: 0043/1/5852012-13