- 24.05.2006, 15:10:38
- /
- OTS0267 OTW0267
11. Österreichischer Fundraising-Award 2006
Wien (OTS) - Ärzte ohne Grenzen, Debra und Greenpeace sind die
Preisträger des 11. Österreichischen Fundraising-Awards. Die Gewinner
der drei von der Licht- und Medienkünstlerin Waltraut Cooper
kreierten Rainbow-Trophäen in der Gesamtwertung stehen für humanitäre
Hilfe, Schmetterlingskinder und Umweltschutz - damit repräsentieren
sie ein breites Fundraising-Themen-Spektrum. Verliehen wurde der "11.
Österreichische Fundraising-Award 2006" Dienstag Abend im Rahmen
einer festlichen Gala auf dem vom Fundraising Verband Austria
organisierten "13. Österreichischen Fundraising-Kongresses" im Hotel
Panhans auf dem Semmering.
Die mittlerweile schon traditionelle Verleihung der "Fundraising
Awards" - moderiert von stv. Vorsitzenden des Fundraising Verbandes
Mag. Robert Buchhaus - war abendliches Highlight auf dem Kongress und
Lohn für professionelle Fundraising-Arbeit. Bewertet wurden sowohl
Kreativität als auch Effizienz der Kampagnen. "Die Rekordzahl an
interessanten Einreichungen im letzten Jahr wurde heuer noch
übertroffen", freut sich Buchhaus über insgesamt 88
Kategorie-Einreichungen.
Teilnahmeberechtigt waren Non Profit-Organisationen, Agenturen und
Unternehmen, deren Spenden-Kampagnen zwischen Juli 2005 und März 2006
in Österreich zum Einsatz kamen.
Bewertet wurde online (www.fundraising.at) von allen Verbands
Mitgliedern und von einer Experten-Fachjury. Klarer Sieger war die
Kampagne: "Jedes dritte Kind hungert. Ihre Spende hilft" von Ärzte
ohne Grenzen, die zusätzlich noch den Kategoriepreis für "Beste
Neuspendergewinnung 2006" erhielt.
(Fund)raising-Stars
Die Kampagne der Ärzte ohne Grenzen - ein perfekter Mix von
Medien, Mailing, Online-tools und Telefon rund um ein klares
key-visual wurde professionellst mit Unterstützung der Agenturen
Indeco-Inca, SAZ, FCB Kobza, Europ Assistence umgesetzt.
Hunderttausende Menschen wurden erreicht und ein Gesamtergebnis
jenseits der Millionengrenze erzielt.
Zweiter im Rennen um die begehrte Regenbogen-Skulptur war die
Integrierte Kampagne aus Mailing und Ö3 Spendenaufruf von Debra
Austria, umgesetzt von SAZ Marketing und kreativ gestaltet von
Ogilvy.
Überzeugen konnte auch die Kampagne von Greenpeace: SOS Weltmeer /
Notfall Walfang, die neben dem 3. Gesamtrang auch als "Beste neue
Medien Kampagne 2006" ausgezeichnet.
10 Kategorie-Sieger
Weitere Preise für herausragende Leistungen beim Spendensammeln
konnten auch die 10 Kategorie-Sieger mit nach Hause nehmen. Ansporn,
sich auch weiterhin für gemeinnützige Projekte einzusetzen.
PR/Imagekampagnen: Stiftung Kindertraum, Agentur KKOEFINGER
Spenderbindung: ÖTV: Double Contact Campaign, Agenturen
DialogDirect und teleDialog
Veranstaltungen/Events: Rote Nasen: Kinder zeichnen
Kooperation - Sponsoring: Österreichische Sporthilfe: Go for Gold,
Agentur FCB KOBZA
Integrierte Kampagnen: Debra Austria: Neue Spender für
Schmetterlinge, Agentur Ogilvy, SAZ Marketing
Direct Marketing - Mailing: Nachbar in Not: Erdbeben in Pakistan,
Agentur Human Media
Neue Medien: Greenpeace: SOS Walfang, Agentur
SAZ
Neuspendergewinnung: Ärzte ohne Grenzen: Jedes dritte Kind hungert,
Agenturen Indeco-Inca, FCB Kobza, Europ Assistance
Telemarketing: Vier Pfoten: Bärennotruf, Agenturen SAZ, PLUS DIREKT
Online Wertung: Rotes kreuz NÖ: Rotkreuz Notfall Rucksack, Agentur
Human Media
Die nächste Chance auf einen Anerkennung spendende
Regenbogen-Trophäe und wertvolle Gutscheine für
Weiterbildungsveranstaltungen des Fundraising Verbandes Austria für
erfolgreiches und effizientes Spenden-Sammeln winkt beim nächsten
Fundraising-Kongress. Verbands-Mitglieder und alle die es jetzt
werden wollen, profitieren bestimmt von einem Informations-Vorsprung.
Rückfragehinweis:
Mag. Christine Wieloch / Fundraising Verband Austria
FMA, Fundraising ManagerInnen Austria
1090 Wien, Reznicekgasse 16 / 1 A
T / F +43 (0)1 / 27 65 298
mailto:office@fundraising.at / www.fundraising.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF