Verbundgesellschaft: Aktiensplit wird am 23. Mai 2006 durchgeführt

Wien (OTS) - Der Aktienkurs der Verbundgesellschaft, Österreichs größtem börsenotierten Versorger, hat sich, durch die hervorragende Positionierung des Unternehmens in Europa, seit dem 01.01.2004 um 348,8 % auf 415,6 Euro/Aktie (15. Mai 2006) deutlich erhöht.

Um die Verbund-Aktie für Kleinanleger attraktiver zu machen und die Handelbarkeit zu erleichtern, hat die Hauptversammlung am 20. März 2006 einen Aktiensplit im Verhältnis 1:10 beschlossen.

Der Aktiensplit wurde am 13. Mai 2006 in das Firmenbuch beim Handelsgericht Wien eingetragen. Aufgrund des Aktiensplits im Verhältnis 1:10 erhöht sich die Anzahl der in Umlauf befindlichen Stückaktien von 30.820.000 auf 308.200.000 (davon 151,018.000 börsenotierte, auf Inhaber lautende Stückaktien, bezeichnet als "Inhaberaktien Kategorie A" mit der ISIN AT0000746409). Am Tag der Umstellung am 23. Mai 2006 erhält damit jeder Verbund-Aktionär für eine Verbund-Aktie zusätzlich neun weitere Verbund-Aktien. Die Berücksichtigung des Aktiensplits an der Wiener Börse und an der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt mit Handelsbeginn am 23. Mai 2006. Der Kurs der Verbund-Aktie beträgt daher ab dem 23. Mai 2006 nur noch ein Zehntel des am Tag vor dem Umstellungstag ausgewiesenen Schlußkurses (rd.41,5 Euro/Aktie). Für die Aktionäre ist die Durchführung des Aktiensplits kostenfrei. Für diejenigen Aktionäre, deren Aktien auf einem Depot liegen, erfolgt die Umstellung automatisch. Aktionäre, die ihre Verbund-Aktien noch physisch besitzen, erhalten die zusätzlichen Stückaktien, indem sie den Kupon Nr. 17 bei ihrer Hausbank oder bei der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, 1010 Wien, Graben 21, einreichen.

Weiters hat die Verbundgesellschaft im Rahmen einer Kapitalberichtigung ihr Grundkapital aus freien Rücklagen von EUR 223,977.675,- um EUR 84,222.325,- auf ein Grundkapital von EUR 308,200.000,-- entsprechend den Bestimmungen des Kapitalberichtigungsgesetzes ohne Ausgabe neuer Aktien erhöht. Die Kapitalberichtigung aus Gesellschaftsmitteln führt zur Erhöhung des Anteils/Aktie am Grundkapital von 7,27 Euro auf 10,00 Euro. Nach Durchführung des Aktiensplits repräsentiert eine Aktie einen Anteil am Grundkapital von 1,00 Euro.

Mag. Gerald Schulze
Verbund/Holding Kommunikation
Tel.: (++43-1) 53113/53702
Fax: (++43-1) 53113/53848