- 11.05.2006, 11:53:18
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Salzburg steht Kopf
Linie 3 bewirbt KONTRACOM06

Salzburg (OTS) - Von 12. Mai bis 16. Juli findet in Salzburg das
zeitgenössische Kunstfestival KONTRACOM06 statt. Logo, Corporate
Design und Kampagne stammen dabei von der Salzburger Agentur Linie 3
(http://www.linie3.com/). Die Kreativschmiede am Mozartplatz hat sich
in einer Wettbewerbspräsentation im letzten Jahr gegen vier
Mitbewerber durchgesetzt.
Nominierung zum Landespreis
"Dass zeitgenössische Kunstinstallationen in einer Barockstadt wie
Salzburg polarisieren, ist klar", meint der Geschäftsführer der Linie
3, DI Gerhard Andraschko. "Wir haben versucht, dieser Polarisierung
in unserem Design Rechnung zu tragen." So wird im Sujet die
Mozartstadt kurzerhand auf den Kopf gestellt. Für die Kampagne wurde
die Linie 3 kürzlich auch mit einer Nominierung zum Salzburger
Landespreis belohnt.
Scharfer Kontrast zum Barock der Altstadt
KONTRACOM06 wird von Max Hollein und Tomas Zierhofer-Kin
kuratiert. Das Festival will Salzburgs Altstadt zur Bühne
zeitgenössischer Kunst machen. Installationen und klangkünstlerische
Arbeiten international renommierter Künstler wie Paola Pivi, Hans
Schabus oder Olaf Nicolai stehen dabei im scharfen Kontrast zu den
barocken Gebäuden und dem allgegenwärtigen Genius Loci Wolfgang
Amadeus Mozart. Apropos Mozart: Auch das Kampagnendesign für Mozart
2006 stammt von der Linie 3.
Erstklassiger Ruf im Kunst- und Kulturbereich
Überhaupt hat sich die Linie 3 in letzter Zeit einen sehr guten
Namen im Kunst- und Kulturbereich machen können. Vor allem im
Editorial Design sorgt die Agentur immer wieder für Aufsehen. So ist
die Art Direktorin der Linie 3, Mag. Christina Andraschko, kürzlich
vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels ausgezeichnet für
die Gestaltung der "Architektur der Gotik" von Johann Josef Böker
ausgezeichnet worden. Der acht Kilogramm schwere Schmöker zählt
demnach zu den "Schönsten Büchern Österreichs 2005".
Beifall von Biennale-Preisträger Lori Hersberger
Aber auch die Katalogprojekte für die Galerie Thaddaeus Ropac
(Salzburg/Paris) werden international stark beachtet. So
unterstreichen Kataloge für zeitgenössische Künstler wie Anselm
Kiefer (Barjac), Lisa Ruyter (New York), Lori Hersberger (Zürich)
oder zuletzt Jason Martin (London) den hohen kreativen Output der
Agentur. Der Schweizer Biennale-Preisträger Lori Hersberger, der für
die Kreation seines Kataloges 'Coeur Synthétique' zwei Wochen in
Salzburg verbracht hat, ist vom hohen Leistungsstandard der Linie 3
beeindruckt. "Die Arbeiten der Linie 3 sind fantastisch. Gerade die
Umsetzung von 'Coeur Synthétique' mit seinen aufwändigen
Neon-Passagen stellt extrem hohe Anforderungen an Kreation und
Produktion. Es gibt nur ganz wenige Agenturen weltweit, die zu so
einem perfekten Ergebnis gekommen wären wie die Linie 3."
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Rückfragehinweis:
Dr. Martin Sturmer
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