JT International: Markenlaunch als Reaktion auf Mindestpreis
Wien (OTS) - Japan Tobacco International (JTI) bringt die
international erfolgreiche Marke MORE erstmals in Österreich auf den
Markt. Positioniert im unteren Preissegment, ist MORE ab heute in
zwei Sorten über M-Tabak für alle Trafiken zum Endverkaufspreis von
Euro 3,00 erhältlich.
Die Marke MORE gibt es bereits in über 10 Ländern. Sie ist eine
American Blend Zigarette und richtet sich an preisbewusste Raucher,
die auf Qualität nicht ver¬zichten wollen. MORE wird in den Varianten
RED (10mg) und BLUE (6mg) angeboten.
JTI war bislang der einzige Zigarettenhersteller, der sich in
Österreich mit keiner seiner Marken (Camel, Winston) an preislichen
Kampfpositionierungen beteiligte. "Die Einführung eines
Mindestpreises zwingt uns jetzt dazu", bedauert Lutz Esser, Direktor
von JT International in Österreich. "Mit MORE bringen wir eine neue
Billigmarke auf den österreichischen Markt. Und bei Winston wird der
Verkaufspreis von Euro 3,40 auf den Mindestpreis von Euro 3,25
reduziert, sobald dieser in Kraft tritt. Es gibt dann ja keinen
freien Wettbewerb mehr."
JTI zeigt sich tief enttäuscht von der Ankündigung der
Bundesregierung, den illegalen Mindestpreis für Zigaretten einführen
zu wollen - und sich damit wissentlich das bereits angekündigte
EU-Strafverfahren gegen Österreich einzuhandeln. "Die vorgebrachten
Argumente, dass die alternative Anhebung der Mindeststeuer nicht
denselben Effekt brächte, sind in unseren Berechnungen nicht
nachvollziehbar. Warum wählt die Regierung nicht diesen legalen Weg
mit gleichem Ergebnis?" fragt sich Esser. "Es scheint offenbar um
andere Dinge zu gehen, als gesagt wird."
"Der Mindestpreis wird neue Markenpositionierungen zu einem
niedrigeren Preis bewirken. Ist das der Sinn der Übung?" so Esser.
"Zudem zeigen Umfragen, dass gerade preissensible Raucher am
stärksten für Schmuggelzigaretten anfällig sind. Über 80% aller
Raucher gaben in Umfragen an, illegale Zigarettenquellen finden zu
können." Angesichts dieser Entwicklungen erscheint JTI die mit
Einführung des Mindestpreises offiziell berechnete Ver¬teuerung des
Rauchens von 15% als fragwürdig.
JT International is a subsidiary of Japan Tobacco, Inc., the
world's third largest international manufacturer of tobacco products.
JT manufactures internationally recognized cigarette brands including
Camel, Winston, Mild Seven and Salem and its total tobacco net sales
amount to US$ 39.5 billion (converted at a rate of US $1 = ¥108.23)
in the fiscal year ended March 31, 2005. With headquarters in Geneva,
Switzerland, JTI has offices in more than 40 countries outside of
Japan, with approximately 12’000 employees, and sales activities in
over 120 countries.
Rückfragehinweis:
JT International S.A.: Heike Maria Lau, Tel: +41-22-703 0296
E-Mail: heikemaria.lau@jt-int.com
Martschin & Partner: Hannes Martschin, Tel: +43-1-409 7720
E-Mail: office@martschin.com
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