Schärdings Bürgermeister Angerer präsentiert Landesrat Stockinger die Sommeraktivitäten

Schärding (OTS) - Anlässlich seines Besuches informierte sich der oberösterreichische Landesrat Dr. Josef Stockinger über die vielfältigen Sommeraktivitäten der Stadt Schärding unter dem Motto "Eine Stadt überrascht". Herzstück ist der Erlebnisweg "Schärding blüht auf" mit vielen Blumenbeeten, einem Duftgarten, schwimmende Gärten auf dem Inn und vielem mehr.

Stolz präsentierte Bürgermeister Ing. Franz Angerer seinem Gast das bunte Sommerprogramm des heurigen Jahres. "Schärding hat sich zu einer der beliebtesten Kleinstädte Österreichs entwickelt. Die Landesausstellung 2004 hat die Stadt weit über Österreich s Grenzen bekannt gemacht", blickt Angerer zurück. Diesen Aufschwung "nehmen wir ins heurige Jahr mit".

Beeindruckt zeigte sich Landesrat Dr. Stockinger vor allem über das vorbildliche Bürgerbeteiligungsmodell. "Es ist gelungen, die lokale Wirtschaft und die Bevölkerung stark einzubinden". Unter dem Motto "Ich mache mit" wurden Informationsveranstaltungen abgehalten und viele Ideen der Bürger aufgegriffen. Über die Wirkung zeigt sich Stockinger zuversichtlich: "Diese Aktivitäten werden wie ein Turbo für die regionale Wertschöpfung, die Wirtschaft und den Tourismus wirken".

Das Ergebnis ist ein Sommerprogramm dass sich sehen lassen kann:
Schärdinger Festwochen für Kulturinteressierte, eine Fuchsienschau für Gartenliebhaber, die ABBA-Open-Air-Party für Junge, bis hin zum Weltrekordversuch mit dem längsten gedeckten Tisch.

Erlebnisweg mit 2-stündiger Führung:
Preis: 35 Euro pro Gruppe, Anmeldungen unter: 07712 43 000 oder info.schaerding@oberoesterreich.at

Veranstaltungsprogramm (Auszug):

11. Mai bis 21 Uhr - Schärdinger Einkaufsnacht
13. Mai, 8 bis 14 Uhr - Ganz Schärding ist Flohmarkt
19. bis 21. Mai, ganztags - Haus- und Gartenfestival
26. und 27. Mai, ab 17 Uhr - Stadtfest
9. bis 11. Juni, ganztags - Mittelalterspektakel
23. Juni, 20 Uhr - Eröffnung Schärdinger Festwochen
23. Juni bis 26. August - Schärdinger Festwochen
23. bis 25. Juni, ganztags - Fuchsienschau

2. August, 18 Uhr - Säumerfest 4. und 5. August, ab 17 Uhr - Altstadtfest 11. August, 20 Uhr - Premiere Sommeroper "Gelegenheit macht Diebe" 13. August, 20 Uhr - Super Trouper - Österreichs größte ABBA-OPEN-AIR Party 15. August, 20 Uhr - Längster gedeckter Tisch mit Weltrekordversuch 7. September, bis 21 Uhr - Schärdinger Einkaufsnacht