• 27.04.2006, 09:49:57
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Western Union segelt Konkurrenz davon

3 von 33 Columbus Direct Marketing Awards für Western Union

Wien (OTS) - Auch dieses Jahr konnte sich Western Union mit seinem
internationalen Motivations-Mailing-Programm für Western Union
Filialen in 90 Ländern beim Direct Marketing Award "Columbus"
herausragend positionieren. Als einziges einreichendes Unternehmen
erhielt das U.S. Unternehmen 3 von insgesamt 33 Preisen.

Der Direct Marketing Verband Österreich zeichnete die
internationale Kampagne mit dem Thema "Segel-Regatta" in den
Kategorien "Intermediate" mit Gold und "Finanzdienstleistung" mit
Bronze aus. Gekrönt wurde der Erfolg durch den Sonderpreis der
Österreichischen Post AG für das erfolgreichste "Direct Mailing
International" - überreicht von Dipl.-Ing. Walter Hitziger, Vorstand
der Österreichischen Post AG.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns beim bekanntesten und
wichtigsten Direct Marketing Award, so stark positionieren konnten.
Nicht nur der Erfolg beim Columbus, sondern auch eine Response-Rate
von rund 77 Prozent, haben die erwarteten Ziele dieser Aktion wieder
einmal bei weitem übertroffen. Besonders freut uns natürlich der
Sonderpreis der Österreichischen Post AG, der die Komplexität unserer
Kampagne in verschiedensten Sprachen und einer Vielzahl an
Direct-Mailing-Tools honoriert", zeigt sich Paul Foster,
Vice-President Marketing EMEASA, zufrieden.

Seit drei Jahren stellt das Motivations-Mailing einen
erfolgreichen Fixpunkt in den Marketingaktivitäten von Western Union
dar. Versandt wird die sechsstufige Kampagne in 11 Sprachen an rund
3000 Adressaten des Club 500 - einem im Jahr 2003 gegründeten
"Excellence-Club" für alle Western Union-Geschäftsstellen mit dem
höchsten Umsatz und der höchsten Kundenfrequenz. Ziel des Mailings
ist, diese Mitarbeiter aus aller Welt zu trainieren und motivieren
ihre Servicequalität am Point of Sale noch weiter zu verbessern.

Große Herausforderung dabei ist, eine Kampagne zu entwickeln, die
in 90 Ländern in Europa, im Mittleren Osten, Afrika und Süd-Asien
verstanden wird und verschiedenste Kulturen gleichermaßen anspricht.
Das von FCBi Directmarketing & Interactive kreierte Mailing stellte
auch 2005 den Sportsgeist in den Vordergrund und stand ganz unter dem
Motto "Segel-Regatta". Startschuss zu "New Horizons with Service
Excellence" fiel im Mai letzten Jahres, gefolgt von Mailings mit dem
richtigen "Equipment" wie beispielsweise einem mehrsprachigen
POS-Wörterbuch oder Merchandising-Standard Richtlinien und Trainings
sowie Motivationstipps. Abschließend wurde das erworbene Wissen von
den Teilnehmern in einem Quiz unter Beweis gestellt. Geprüft wurde
die Umsetzung des Neuerlernten im Rahmen von Mystery-Shopping-Audits.
Diese und das Quizergebnis waren für den Erfolg ausschlaggebend. Die
erfolgreichsten Segler kamen aus Großbritannien, Libanon, Portugal,
Ghana, der Ukraine und Kasachstan. Den Siegerteams winkte als Preis
eine Incentive Reise mit Segeltrip in Mallorca.

Innovativ war aber nicht nur die Umsetzung, sondern auch die
Verbindung von On- und Offline Elementen innerhalb der Kampagne. So
wurde im Rahmen des Programms ein Online-Game entwickelt, dass den
Teilnehmern sowohl in Hardcopy-Originalversion als auch in voller
CD-Rom-Online Version zur Verfügung stand und mit auch via Web
trainiert werden konnte. Ein Faktum das mit dem erstmals vergebenen
Columbus "Intermedia" sofort honoriert wurde.

Bester Service für zufriedene Kunden

Um die Servicequalität für Western Union Kunden analog dem Motto
"We send so much more than money" konstant zu verbessern, bietet
Western Union neben dem "Club 500" zwei weitere Exzellenz-Programme
für Geschäftsstellen und Partner:

Top Teams wurde im Jahr 2004 auf ins Leben gerufen. Es handelt
sich dabei um einen erweiterten Kreis mit ca. 5.000 Standorten -
ausschlaggebend für die Aufnahme in den Kreis der Top Teams sind hohe
Kundenfequenz sowie das Potenzial zum Wachstum. Um hier ebenfalls die
Motivation und Servicequalität zu steigern, führt Western Union jedes
Jahr Top Team Challenges durch. Die Gewinner dieser Challenge
qualifizieren sich infolge für den "Club 500".

Maßgeschneidert für die Bedürfnisse von institutionellen Western
Union Vertriebspartnern wie beispielsweise der Österreichischen Post
AG bietet das Pan Postal Program die Möglichkeit gesamte Filialnetze
in effektiver und effizienter Weise zum Thema Servicequalität am
Point of Sale zu schulen und diese nachhaltig zu steigern.
Institutionelle Vertriebspartner aus neun Ländern - Österreich,
Lichtenstein, Kroatien, Spanien, Portugal, Griechenland, Israel,
Belgien und Ungar - nehmen an diesem Programm teil.

Über Western Union Financial Services, Inc. und First Data Corp.

First Data Corp. (NYSE: FDC) ist einer der weltweit führenden
Anbieter von e-Commerce- und Zahlungslösungen für Geschäfts- und
Privatkunden. First Data betreut 4,6 Millionen Handelspartner, 1.500
Karten-Emittenten und Millionen von Verbrauchern und fördert die
globale Wirtschaft, indem es sowohl Privatpersonen als auch
Unternehmen weltweit den einfachen, schnellen und sicheren Kauf von
Konsumgütern und Dienstleistungen in fast jeder denkbaren
Bezahlungsform ermöglicht. Das Dienstleistungsportfolio des
Unternehmens umfasst die Ausgabe und Transaktionsbearbeitung von
Kreditkarten, Debitkarten, Kundenkarten, Geschenk- sowie
Prepaid-Karten, Geldtransferleistungen, Zahlungsanweisungen,
Betrugssicherheits- und Authentifizierungslösungen, Scheckgarantie-
und Verifizierungsdienste über TeleCheck sowie e-Commerce- und mobile
Lösungen. Western Union, Vigo und Orlandi Valuta verfügen zusammen
über eines der weltweit größten Geldtransfer-Netzwerke mit über
274.000 Vertriebsstandorten in mehr als 200 Ländern und Territorien.
Das STAR-Netzwerk von First Data ermöglicht die PIN-gesicherte
Geldbehebung bei 1,9 Millionen Geldautomaten und Finanzpartnern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.firstdata.com.

Rückfragehinweis:

Karin Hofmann             Cindy Nägeli-Dupont
   Ecker & Partner           Director Corporate Communications
                             / PR EMEASA
   Tel. : 01/599 32-33       Tel. : 01/501 34 645
   E-Mail: k.hofmann@eup.at  E-Mail: cindy.dupont@intl.westernunion.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF

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