Tierpark Herberstein: Publikumslieblinge Präriehunde!

St. Johann (OTS) - Vor kurzem aus dem Winterschlaf erwacht, verlassen die kleinen Nager gleich bei Sonnenaufgang ihren Bau und laufen neugierig durch das Tierparkgelände! Bei Besuchern sind Präriehunde besonders beliebt, denn im Verhalten kann man mitunter einige "menschliche" Züge beobachten. Bei den Thementagen am kommenden Wochenende erfahren Besucher jede Menge Interessantes über die munteren Tiere.

Mit dem plumpen Körper, ihren kurzen Beinen und dem kurzen Schwanz sehen sie fast aus wie kleine Murmeltiere. Aber Präriehunde gehören zur Familie der Erdhörnchen. Sie haben eine Kopfrumpflänge von 30 bis 35 Zentimetern und ein Gewicht von 800 bis 1400 Gramm.

Tagsüber sind die Präriehunde meist im Gelände unterwegs; die Nacht verbringen sie in ihren komfortablen unterirdischen Wohnungen, die sie über unterirdische Tunnel mit Längen bis zu 300 Meter erreichen. Die etwa 40cm großen Nestkammern liegen bis zu 5 Meter unter der Erdoberfläche. Die Ausstattung ihres Heimes ist Präriehunden besonders wichtig, weshalb sie sich gerne als "Raumausstatter" betätigen. Im Mund wird Laub zum Bau getragen, um damit das Wohnzimmer gemütlich zu machen. In einem Bau lebt meistens nur ein Weibchen mit seinen Jungen; andere Mitglieder der Kolonie haben eigene Baue. Die sozialen Bande zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind gering. Ähnlich wie bei beim Menschen kommt es auch in der "Präriehundestadt" immer wieder zu Streitigkeiten unter Nachbarn.

Eine Besucherbefragung im Herbst 2005 ergab, dass Präriehunde zu den beliebtesten Tieren im Tierpark zählen. Rund 50 Exemplare leben nun in Herberstein, jedoch wächst dieser Bestand täglich, denn in den Frühlingsmonaten ist Nachwuchs angesagt. "Wir rechnen mit mindestens 25 Babys, die zum Teil schon geboren sind und in den nächsten Tagen die ersten Ausflüge mit ihren stolzen Müttern unternehmen werden." Freut sich Tierparkleiter Mag. Andreas Kaufmann.

Viel Wissenswertes rund um Präriehunde und ihre Vorlieben erfahren die Besucher am Wochenende beim "Thementag Präriehund" am 30. April und 1. Mai von 11 bis 16 Uhr!
Der Tierpark Herberstein ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Tier- und Naturpark Schloss Herberstein
Michaela Frewein
Marketingleitung
www.herberstein.co.at