AKNÖ Reifenpreiserhebung: Bis zu 140 % Preisunterschied bei Sommerreifen

Runde Sache: Mit der AKNÖ bares Geld beim Reifenkauf sparen

Wien (AKNÖ) - Titel: AKNÖ Reifenpreiserhebung: Bis zu 140 % Preisunterschied bei Sommerreifen
Utl: Runde Sache: Mit der AKNÖ bares Geld beim Reifenkauf sparen Mit den frühlingshaften Temperaturen steht für AutofahrerInnen der Wechsel vom Winter- zum Sommerreifen an. Die Preiserhebung für Sommerreifen der Niederösterreichischen Arbeiterkammer zeigt, dass sich ein Vergleich durchaus lohnt. AKNÖ-Experte Manfred Neubauer:
"Vergleichen Sie vor dem Neukauf unbedingt die Preise. Bei einem einzigen Reifensatz kann man so immerhin bis zu 312 Euro sparen."

Im Zuge der aktuellen Erhebung wurden in 144 niederösterreichischen Betrieben die Preise für sieben Reifentypen in zwei verschiedenen Dimensionen erhoben. Die AKNÖ-Tester haben sowohl Breitreifen der Dimension 175/65/R 14 T für Autos der Kompakt- und unteren Mittelklasse als auch Hochgeschwindigkeitsreifen der Dimension 195/65 R 15 H verglichen.

Augen auf beim Reifenkauf Für den Vergleich der Sommerreifenpreise wurden die jeweils gängigsten Reifentypen von Conti, Michelin, Firestone, Semperit, Vredestein, Pirelli und Dunlop herangezogen. Im Zuge der Erhebung stellte sich heraus, dass ein und derselbe Reifen bei verschiedenen Händlern zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Die größte preisliche Differenz fand sich beim Conti Premium Contakt. Das günstigste Angebot für diesen Reifen lag bei 56 Euro. Der gleiche Reifen wurde jedoch andernorts auch um 134 Euro gesehen, was einer Preisdifferenz von unglaublichen 140 Prozent entspricht. Vor allem im Industrieviertel muss der Konsument mit hohen Preisen rechnen, während die Reifen im Waldviertel im Vergleich dazu eher günstig angeboten werden.

Kostenfaktor Nebenkosten Ein Vergleich lohnt sich auch bei den Nebenkosten. AKNÖ-Experte Manfred Neubauer: "Fragen Sie nach, ob beim Neukauf Nebenkosten wie Montage, Wuchten und das Stecken auf Stahlfelgen inkludiert sind. Manche Händler gewähren enorme Abschläge oder bieten dieses Service überhaupt kostenfrei an." Auch bei der Entsorgung der Altreifen kann man bei einem Reifensatz bis zu 10 Euro sparen.

AKNÖ Serviceangebot Die AKNÖ bietet zur Sommerreifenpreiserhebung ein besonderes Service an. Auf der Homepage der Arbeiterkammer Niederösterreich unter noe.arbeiterkammer.at stehen die Detailergebnisse der Erhebung zum Download zur Verfügung. Somit ist es für den Konsumenten möglich, vor dem Reifenkauf den günstigsten Anbieter im Bezirk ausfindig zu machen und damit bares Geld zu sparen. Die Händlerliste sowie die Detailergebnisse erhalten Sie auch unter 05-7171-1616.

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0002