NESPRESSO Österreich 2006: Weiterhin auf Wachstumskurs; Neue Strategien, neue Konzepte

Wien (OTS) - NESPRESSO Österreich hat auch 2005 seine Geschäftsbereiche "INHOME" wie auch "OUT of HOME" erfolgreich ausbauen können. NESPRESSO hat im letzten Jahr einen Marktanteil von 12% am Kaffeemaschinensektor erreicht.
"In den Monaten November/Dezember 2005 war jede dritte verkaufte Espressomaschine am österreichischen Markt von NESPRESSO," zeigt sich NESPRESSO Österreich Geschäftsführer Wolfgang Wallinger vom Erfolg erfreut. Österreich ist weltweit einer der erfolgreichsten NESPRESSO-Märkte mit einem überdurchschnittlichen Wachstum. Die Erfolgsgeschichte von NESPRESSO in Österreich begann 1999. Im darauf folgendem Jahr, 2000, wurde das "OUT of HOME" Geschäft gegründet, das mittlerweile einen 22%igen Anteil am gesamten österreichischen NESPRESSO-Umsatz inne hat.

Der österreichische Espressomaschinen-Verkauf wächst seit 5 Jahren um durchschnittlich 15%. NESPRESSO ist im selben Zeitraum um 85% gewachsen.
Seit 2002 führt NESPRESSO die Liga der meistverkauften Espressomaschinen an.
2002 bis 2004 war es die Concept Linie, die die meisten Käufer generierte, seit 2004 hat die Essenza Linie den Erfolg fortgeführt. Basis für den weltweiten Erfolg ist einerseits die NESPRESSO Trilogie aus Grand Cru Kaffees, smarten und formschönen Kaffeemaschinen wie auch persönlichem Service 24 Stunden - 365 Tage in Form des NESPRESSO Club und andererseits das bedingungslose Bekenntnis zur Qualität.

NESPRESSO Grand Crus:

Topqualität im Kaffeemarkt bedeutet, dass lediglich 10% der gesamten Kaffeeernte als Gourmetkaffee deklariert werden. Von dieser Menge entsprechen wiederum 10 - 20% den Qualitätsanforderungen von NESPRESSO, das umfasst ein Mengenvolumen von 1-2% der weltweiten Kaffeeproduktion. Diese Premiumqualität ist Basis für die 12 Grand Crus von NESPRESSO, die dem Genießer das perfekte Kaffeeerlebnis garantieren. Ausschlaggebend für Topqualitäten sind Anbauhöhe, klimatische Bedingungen und Bodentyp; diese bestimmen die Geschmackscharakteristik und die Aromaprofile, die einen NESPRESSO Grand Cru definieren.

Neue NESPRESSO Maschinen:

Die erfolgreiche NESPRESSO Essenza Linie präsentiert sich im neuen Frühlingslook. Vier neue frische Farbvarianten, inspiriert von attraktiven Reisezielen wie Capri und Miami begeistern in den Farbtönen Lemon Zest, Retro Blue, Spicy Orange und Fizzy Fuchsia. Die NESPRESSO Essenza in den Farben Lemon Zest und Retro Blue, vom Maschinenpartner Turmix erhältlich, sind von der Art-déco-Architektur Miamis, seinen Cadillacs und Vespas inspiriert. Die Farben Spicy Orange und Fizzy Fuchsia, erhältlich vom Maschinenpartner De’Longhi, erinnern an Pucci-eske capresische Couture.

Der NESPRESSO Club und die NESPRESSO Boutiquen:

NESPRESSO Kaffeespezialisten bieten 24 Stunden täglich, 365 Tage pro Jahr, persönlichen Service. Dies umfasst nicht nur die Kaffeeberatung, sondern auch Hilfestellung zur Wartung und Instandhaltung der NESPRESSO Maschinen.
Die Leistungen des NESPRESSO Club können telefonisch, per Internet, oder aber in den NESPRESSO Boutiquen genutzt werden. NESPRESSO Boutiquen gibt es zur Zeit in Wien (2x), in Linz und in Salzburg. Noch in diesem Jahr wird eine Boutique in Graz folgen eröffnet.

NESPRESSO Business Coffee Solutions (NBCS):

Mit NESPRESSO Business Coffee Solutions präsentiert sich der Geschäftsbereich, der sich um Kaffeelösungen im "Out of Home" Segment bemüht, ehemals unter NESPRESSO Professional bekannt, von Neuem. Mit der NESPRESSO Business Coffee Solutions Strategie wurde eine neue umfassende Kaffeelösung für den B2B Markt präsentiert, der aus drei Hauptkundenbereichen besteht:

• Hotels, Gastronomie- und Cateringunternehmen
  • Kundenbetreuung und Verkaufsbereich (Boutiquen, Friseure, Autohäuser)
  • Büros

Die Strategie fußt auf fünf Grundsäulen: Höchste Kaffeequalität, problemloser Service, neue Vertriebskanäle, innovative Zahlungssysteme und hochmoderne Maschinen. NESPRESSO Business Coffee Solutions bieten maßgeschneiderte Systemlösungen so wie sie im Style Hotel umgesetzt werden. Das NESPRESSO Business Coffee Solutions System ist mit einem eigenem Kapselkonzept optimal auf hohen Verbrauch und kurze Zubereitungszeiten in der gewohnten NESPRESSO-Spitzenqualität abgestimmt. Die Kaffeemaschinen werden nur im Direktvertrieb von NESPRESSO selbst in ganz Österreich vertrieben und erfüllen alle Ansprüche für hohen Kaffeeverbrauch:
Vorort-Service, umfangreiche Dienstleistungen, unterschiedliche Finanzierungsformen, sowie ein einzigartiges Verleihservice für Veranstaltungen. NESPRESSO Business Coffee Solutions gibt es seit 2000 in Österreich. NESPRESSO Business Coffee Solutions freut
sich, dass 2005 das bisher erfolgreichste Jahr seit Bestehen war. International konnten NESPRESSO Business Coffee Solutions ein Gesamtwachstum von durchschnittlich 25% pro Jahr verzeichnen. Weltweit wurden mehr als 200.000 Kunden für den Einsatz von NESPRESSO Business Coffee Solutions gewonnen. Und somit ist dieses System Marktführer bei portionierten Espressosystemen im Bürosegment. Erfolgsfaktoren:
Einzigartige Kaffeequalität und exklusives Geschäftsmodell. Verantwortlich für diesen Erfolg ist nicht nur die Premium-Kaffeequalität von NESPRESSO sondern auch ein ausgeklügeltes Vorort-Service-Konzept. Ebenfalls wesentlich zum Erfolg beigetragen hat die Lösung für Kaffeegemeinschaften: Ab 10 Kaffeeportionen pro Tag stellt NESPRESSO der Kaffeegemeinschaft eine Maschine gratis zur Verfügung. In einem speziell für Kaffeegemeinschaften ausgeklügeltem Portionspreis sind ebenfalls alle Services vor Ort beinhaltet.

GEMINI: Innovatives, elegantes Design

NBCS präsentiert heute erstmals in Österreich eine vollkommen neue Maschinengeneration - die Gemini Generation, die die bestehende Maschinenpalette perfekt erweitert. Neben einem einzigartigen Design einem einfachen Bedienkonzept und der Möglichkeit eines Fix-Wasseranschlusses bringt NESPRESSO seine erste Zweikopf-Maschine mit dem bewehrten Kapselsystem auf den Markt.
Das Design der neuen Maschinen überzeugt durch augenfälliges Chrom des doppelten Düsenkopfs und elegantem Schwarz.
"NESPRESSO ist immer bestrebt, etwas Neues und Innovatives auf den Markt zu bringen, wie soeben mit der revolutionären GEMINI unter Beweis gestellt wurde", erklärt Dr. Andreas Gratzl.

NESPRESSO Business Coffee Solutions: Neue Systemlösungen

Die neue Hotellösung mit kleinen Maschinen für die Zimmer, großen Maschinen an der Bar und im Restaurant sowie flexiblen Lösungen für den Seminarbereich wie auch für das Frühstücksbuffet schaffen bei jedem Kunden Berührungspunkte mit NESPRESSO Kaffeelösungen, den maximalen Mehrwert für den Hotelier und sorgen für das Wohlbefinden des Gastes. Erstmals in Österreich wurde das Style Hotel Partner von NESPRESSO Business Coffee Solutions und bietet dem Gast perfekten Kaffeegenuss in zahlreichen Hotelbereichen.

und Bildmaterial:

NESPRESSO Österreich GmbH & Co OHG