NETZWERK HILFE

Neues Service der OÖGKK hilft schwer Erkrankten und Unfallopfern

Linz (OTS) - Ein schwerer Unfall, ein Schlaganfall, eine Krebserkrankung - Ereignisse wie diese sorgen bei Patienten und ihren Familien für eine extreme Belastung. Betroffene finden sich plötzlich in einer unüberschaubaren Situation wieder: Wie erhalte ich rasch einen Rollstuhl, einen Badewannen-Lifter, einen Reha-Platz? Werde ich wieder arbeiten können? Und wenn nicht: Wie geht es weiter? Für diese Situationen hat die OÖ Gebietskrankenkasse ein in Österreich einzigartiges Betreuungskonzept entwickelt, das nun im ganzen Bundesland angeboten wird: NETZWERK HILFE löst Probleme auf dem Weg zurück ins Leben. Rasch, kompetent und kostenlos.

Unser Gesundheits- und Sozialsystem wird immer leistungsfähiger. Für die Betroffenen bedeutet das aber auch, dass das Angebot an medizinischen und sozialen Leistungen immer unüberschaubarer wird. Gerade bei plötzlich auftretenden, akuten Gesundheitsproblemen fühlen sich Patienten und Angehörige daher oft völlig überfordert. Zur Sorge um die Gesundheit kommen Existenz-Ängste und scheinbar unlösbare Fragen hinzu. In dieser Situation bietet das NETZWERK HILFE den Betroffenen kompetente Hilfe und begleitet sie bis zu einem gemeinsam vereinbarten Ziel. Nicht-Ziel von NETZWERK HILFE ist es, in eine vom Hausarzt verordnete Therapie einzugreifen und in Konkurrenz zu Ärzten, aber auch anderen Anbietern - wie z.B. Hauskrankenpflege - zu treten.

Das NETZWERK HILFE beruht auf dem Konzept des Case Management, das aus den USA stammt. Von der OÖGKK wurde das Konzept weiterentwickelt und auf die speziellen Fragestellungen ihrer Kunden übertragen. NETZWERK HILFE tritt in Aktion, wenn das von den Betroffenen gewünscht wird. NETZWERK HILFE wird aber auch aktiv angeboten, wenn dies beispielsweise von einer Entlassungsschwester im Spital vorgeschlagen wird. Auch die Verordnung eines Krankenbettes für zu Hause ist für die OÖGKK ein Signal, dass in dieser Familie ein größeres gesundheitliches Problem eingetreten ist. Dass also möglicherweise Unterstützung benötigt wird.

Gemeinsame Ziele zwischen Patienten, Angehörigen und NETZWERK HILFE

Wird NETZWERK HILFE gewünscht, so wird zwischen dem NETZWERK HILFE-Betreuer und den Betroffenen ein gemeinsames Ziel vereinbart. Bei einem Schlaganfall kann dieses Ziel beispielsweise lauten, dass der Patient so weit begleitet wird, bis er seinen Lebensalltag wieder ohne Unterstützung bewältigen kann. Sein NETZWERK HILFE-Betreuer informiert, koordiniert, vermittelt und bewältigt Schnittstellen. Er sorgt für einen raschen Reha-Platz in einer für den Fall geeigneten Einrichtung, organisiert die entsprechenden Therapien im Anschluss, sorgt für eine behindertengerechte Wohnungsausstattung und hilft beim Pensionsantrag, wenn eine Rückkehr in den Arbeitsprozess nicht mehr möglich erscheint. Die Leistungen des NETZWERK HILFE beschränken sich also weder auf den eigentlichen Zuständigkeitsbereich einer Krankenkasse noch werden bloß Kontaktadressen und Telefonnummern weiterge¬geben. Vielmehr soll ein individuelles Versorgungspaket zu einer möglichst raschen Hilfe führen. Zudem sollen alle Fragen, die durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung aufgetreten sind, geklärt werden.

Flächendeckendes Angebot an NETZWERK HILFE

Bisher hat die OÖGKK 22 Mitarbeiter zu NETZWERK HILFE-Betreuern ausgebildet, bis Mitte Juli schließen 22 weitere ab. Die achtmonatige Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA) entwickelt und durchgeführt. Wesentliches Merkmal des NETZWERK HILFE ist eben das Netzwerk, das sich jeder Betreuer vor Ort aufbaut, um daraus bei Bedarf die von den Betroffenen benötigten Leistungen abzurufen oder zu koordinieren. Dieses Netzwerk reicht vom regionalen Spital über die Vertragsärzte, Bandagisten, Sozialen Dienste und Selbsthilfegruppen bis hin zum AMS und der Pensionsversicherung. Mit den 44 NETZWERK HILFE-Mitarbeitern steht das neue Kundenservice flächendeckend in ganz Oberösterreich zur Verfügung.

Nutzen für alle Beteiligten

Nicht nur die Patienten und ihre Angehörigen profitieren vom NETZWERK HILFE. Auch die OÖGKK zieht Vorteile aus diesem neuen Kundenservice. Primär hofft die OÖGKK, die Zufriedenheit ihrer Kunden weiter ausbauen zu können. Darüber hinaus ermöglicht der koordinierende Eingriff des NETZWERK HILFE, Behandlungsverläufe vor allem an den Schnittstellen zwischen Spital, Reha, Arzt/Ärztin und Pflege besser abzustimmen. Dadurch wird die Heilung beschleunigt, Patienten können schneller wieder ihr gewohntes Leben - so weit wie möglich - aufnehmen. Gleichzeitig steigt die Qualität der Versorgung:
Da diese besser am individuellen Bedarf des Patienten/der Patientin ausgerichtet werden kann, werden teure Fehlversorgungen ausgeschlossen.

OÖ Gebietskrankenkasse
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Harald Schmadlbauer
Tel.: (0732) 7807-2020