Allianz Gruppe in Österreich: Zwei neue Vorstände

In den heutigen Aufsichtsratssitzungen der Allianz Elementar Versicherungen erfolgten zwei Vorstandsbestellungen.

Wien (OTS) - Mag. Christoph Marek (40), bisher Bereichsleiter Versicherungstechnik Schaden/Unfall in der Allianz, wird mit 1. April 2006 das Vorstandsressort Vertrieb übernehmen. Er folgt damit Erich Tamm, der in die Allianz Deutschland AG berufen wurde.

Marek ist Jurist und startete seine Karriere in der Versicherungsbranche im Underwriting. 1993 wechselte er zur Allianz, wo er in der Generaldirektion rasch Stabs- und Führungsfunktionen übernahm. Zwischen 1998 und 2000 ging er in den Vertrieb und leitete die Direktion Niederösterreich. Nach zwei Jahren im Underwriting als Abteilungsleiter wurde er 2002 nach Bratislava in den Vorstand der Allianz Slovenska Poistovna berufen. 2005 kehrte er zur Allianz Gruppe in Österreich als Bereichsleiter Versicherungstechnik Schaden/Unfall zurück.

Dr. Johann Oswald (48), Leiter Marketing & Kundengruppenmanagement in der Allianz, übernimmt mit 1. April das neu geschaffene Vorstandsressort Versicherungstechnik Schaden/Unfall und Kundengruppenmanagement. Der bislang auf Vorstandsebene für den Bereich Versicherungstechnik Schaden/Unfall zuständige Dr. Hubert Schultes setzt seine Karriere in der Branche fort.

Oswald ist ebenfalls Jurist und startete seine berufliche Laufbahn auch in der Versicherungswirtschaft, wo er bereits 1989 beim Versicherungsmakler GrECo als Leiter der Direktion Kärnten und ab 1992 als Geschäftsführer für Slowenien Führungsverantwortung übernahm. 1994 wechselte er zur Allianz, wo er für Kärnten und Osttirol Vertriebsleiter wurde. 1996 wurde ihm die Gesamtleitung der Landesdirektion übertragen. Zwischen 1998 und 2000 betreute er federführend in der Generaldirektion große Strukturprojekte - wie den Aufbau des Allianz Kundenservice auf Basis eines Customer Care Centers. 2000 wurde er Marketingleiter und übernahm schließlich 2002 zusätzlich die Verantwortung für das Kundengruppenmanagement.

Fotos: Download über www.allianz.at
o Mag. Christoph Marek