ASFINAG: S 1 Süßenbrunn-Eibesbrunn: UVP-Verfahren der S 1 Ost abgeschlossen

Wien (OTS) - Das UVP-Verfahren für die S 1 Wiener Außenring Schnellstraße im Abschnitt Süßenbrunn - Eibesbrunn wurde Ende Februar mit der § 4-Verordnung nach Bundesstraßengesetz abgeschlossen.

Damit geht dieser Teil des Regionenrings in die nächste, entscheidende Phase: Nach der Abwicklung der Materienrechtsverfahren (Wasserrecht, Naturschutz, Forstrecht, etc.) und der Grundeinlösen, die bereits zu 70% erfolgt sind, soll im Sommer 2006 mit dem Bau begonnen werden. Die davor notwendigen archäologischen Rettungsgrabungen konnten bereits Ende letzten Jahres abschlossen werden.

Die Verkehrsfreigabe der S 1 Ost ist für Frühjahr 2009 geplant. Die Gesamtkosten für diesen Abschnitt betragen netto ca. EUR 230 Mio. Für die Finanzierung, den Bau und Betrieb von Strecken in der Ostregion soll im Rahmen eines Public Private Partnership (PPP)-Projekts eine Konzession an einen privaten Betreiber vergeben werden. In einem ersten Paket - dem sogenannten "Y" - wurden neben der S 1 Ost auch der anschließende S 1 Abschnitt Eibesbrunn -Korneuburg, die S 2 Umfahrung Süßenbrunn und die A 5 Süd ausgeschrieben. Das Vergabeverfahren dafür wird im Sommer 2006 abgeschlossen.

ASFINAG
Harald Dirnbacher
harald.dirnbacher@asfinag.at

Projektleiter ASFINAG