Kärntner SPÖ-Chefin schlägt Alarm: 25.000 KärntnerInnen ohne Arbeit

Gaby Schaunig: Das sind die wahren Probleme der Menschen

Klagenfurt (SP-KTN) - Der Februar 2006 brachte für Kärnten einen traurigen Rekord: 25.000 Menschen waren ohne Job, das sind um 1000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Zudem verzeichnete Kärnten mit einem Plus von 3,9% den österreichweit höchsten Anstieg der Arbeitslosenrate, daher müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um den Kärntnerinnen und Kärntner Arbeitsplätze zu schaffen", fordert SPÖ-Chefin Gaby Schaunig und übt Kritik an Wirtschaftsreferent Haider.

Zum Vergleich: Die Zunahme der Jobsuchenden beträgt im Österreichschnitt 0,6%, in fünf Bundesländern ist die Arbeitslosigkeit sogar rückläufig. Schaunig zeigt sich über diese Entwicklung am Kärntner Arbeitsmarkt besorgt: " Gesicherte Arbeitsplätze sind wohl das wichtigste Anliegen der Bevölkerung. Deshalb sehe ich es als eine der vorrangigsten Aufgaben der Politik, sich durch die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen darum zu kümmern."

Die Kärntner SPÖ fordert daher:
• Ein Konjunkturpaket für kleine und mittlere Unternehmen (mindestens 6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket).
• Die Fördervergabe ist an die Schaffung von Arbeitsplätzen zu koppeln.
• Zusätzliche Mittel für den Ausbau von Pflege und Sozialeinrichtungen sind zur Verfügung zu stellen, weil diese Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen schaffen.
• "Keine Anschläge auf die Versorgung der Gesundheitsstruktur, da diese ebenso den Verlust von Arbeitsplätzen bedeuten würden.
• Die Kärntner Lebenssicherung zur Absicherung all jener, die von dieser dramatischen Entwicklung betroffen sind, ist sofort umzusetzen.

Ich lade alle vernünftigen politischen Kräfte in Kärnten ein, diese Initiativen mit der SPÖ zu verwirklichen.

Mario Wilplinger
Pressesprecher der SPÖ-Kärnten
Tel.: 0463/577 88 76,Fax: 0463/577 88 86
mario.wilplinger@spoe.at