Österreichische Post - Vorläufige Zahlen 2005

- 100 Millionen-EBIT-Schallmauer durchbrochen (plus 25,3%) - Umsatzerlöse erstmals über 1,7 Milliarden Euro - Steigerung um 2,9%

Wien (OTS) - Der Geschäftsverlauf des Österreichischen Post-Konzerns hat im Jahr 2005 - nach vorläufigen Zahlen - die positive Tendenz der letzten Jahre fortgesetzt. Sowohl die Umsatz-als auch die Ergebnissituation hat sich verbessert.

Auf Grund nachhaltiger Optimierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ist es 2005 gelungen, den Konzernumsatz um 2,9% auf 1.701,6 Mio EUR zu steigern. Die Verteilung dieses Umsatzes auf die einzelnen Divisionen zeigt die hohe Bedeutung der Division Brief (bestehend aus Briefpost, Infomail und Medienpost), auf die ein Anteil von 75,8% am Gesamtvolumen entfällt. Die Division Paket & Logistik, in der die Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen zusam¬mengefasst werden, trug mit 12,5% zum Konzernumsatz bei, 11,4% erwirtschaftete die Division Filialnetz, sonstige Umsätze betrugen 0,3%.

Noch deutlicher als der Umsatz haben sich die Ergebniskennzahlen verbessert: Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 10,2 % auf 223,8 Mio EUR, das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) sogar um 25,3 % auf 103,0 Mio EUR.

"Die Österreichische Post AG präsentiert sich heute als schlagkräftiger, moderner und kundenorientierter Dienstleister und als profitables Unternehmen. Wir gehen somit gestärkt und optimistisch in die nächsten Jahre.", so Post-Generaldirektor Anton Wais.

"Die konsequente Fortführung der Kosten-Senkungsprogramme und die erfolgten Restrukturierungen sind erhebliche Beiträge der vorliegenden Ergebnisse des Jahres 2005", meinte Post-Finanzvorstand Rudolf Jettmar.

Das endgültige Ergebnis des Jahres 2005 des Österreichischen Post-Konzerns wird in der Bilanz-Pressekonferenz am 6. März 2006 präsentiert.

Vorläufige Kennzahlen des Österreichischen Post-Konzerns 2005*: Mio EUR 2004 2005 Veränderung 2004/2005 in % Umsatzerlöse 1.654,4 1.701,6 +2,9% EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) 203,1 223,8 +10,2% EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) 82,2 103,0 +25,3% Periodenergebnis 2005 50,0 99,9 +99,6% Cash Flow aus dem Ergebnis 248,3 283,9 +14,3% Mitarbeiter (durchschnittliche VZK) 26.342 25.192 -4,4%

* vorbehaltlich Genehmigung durch den Aufsichtsrat der Österreichischen Post AG.

Zur Vergleichbarkeit der Vorjahreswerte werden die Aktiva, Passiva und Ergebnisgrößen der per
1. Jänner 2005 aufgegebenen Versicherungssparte (Postversicherung AG), die im Geschäftsjahr 2004 in den Konzernabschluss einbezogen wurden, in gesonderten Positionen als aufgegebener Geschäftsbereich dargestellt.

Österreichische Post AG
Michael Homola
Tel.: +43 (1) 515 51 - 32010
E-Mail: michael.homola@post.at