AK Test: Teure Sparkasse Auto

Stundensätze bei Kfz-Mechaniker klaffen bis zu 90 Euro je nach Autotype und Reparaturart auseinander - Spengler und Lackierer haben Preisunterschiede bis zu 27 Euro pro Stunde

Wien (OTS) - Lackschaden, Motorschaden oder Delle? Wer sein Auto einem Mechaniker, Spengler oder Lackierer überlassen muss, muss mitunter tief in die Tasche greifen. Ein aktueller AK Test bei 41 Wiener Autowerkstätten und ARBÖ zeigt: Je nach Autotype und Reparatur - einfach oder schwierig - oder Service gibt es beim Kfz-Mechaniker für eine Arbeitsstunde Preisunterschiede bis zu 90 Euro. Auch bei Spengler und Lackierer variieren die Stundenpreise bis zu 27 Euro.

Die AK hat im Jänner bei 41 Autowerkstätten die Stundensätze beim Kfz-Mechaniker für Reparatur und Service, beim Spengler und Lackierer erhoben. Beim Mechaniker wurden die Stundensätze für einfache und schwierige Reparaturen und für das Service erfragt. Viele Werkstätten teilen die Reparaturpreise zusätzlich nach verschiedenen Autotypkategorien ein. Insgesamt wurden die Preise für zwölf Automarken der jeweils billigsten und teuersten Autotypgruppe überprüft: Audi, BMW, Fiat, Ford, Mazda, Mercedes, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota, VW.

Ist ein Service fällig, müssen KonsumentInnen für eine Kfz-Mechanikerstunde zwischen 71 und 161 Euro rechnen. Fällt eine einfache Reparatur an, bei der keine Spezialwerkzeuge oder Messgeräte gebraucht werden, stellen die Kfz-Mechaniker bei der billigsten Autotypgruppe zwischen 74 und 110 Euro für eine Stunde in Rechnung. Für schwierige Reparaturen verlangen sie zwischen 74 und 117 Euro für 60 Minuten Reparatur in der billigsten Typgruppe. Die Reparaturstunde der teuersten Typgruppe kann bis zu 161 Euro kosten. Beim Kfz-Spengler reichen die Stundensätze von 90 bis 117 Euro und beim Lackierer von 97 bis 120 Euro je nach Automarke.

Tipps der AK Konsumentenschützer: Viele Vertragswerkstätten reparieren auch Fremdmarken. Fragen Sie Ihre Werkstatt, ob Sie ein Gratis-Pickerl macht, wenn Sie ein Service durchführen lassen.

SERVICE: Die Erhebung im Internet unter http://wien.arbeiterkammer.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation