Hintner: Schlag ins Wasser der SPÖ - Mödling hat längst Vereinbarung mit Betreibern abgeschlossen

"Seit 7. Februar werden die Vereinbarungen des Mobilfunkpakts in Mödling umgesetzt"

St. Pölten (NÖI) - "Der Mobilfunkpakt ist ein richtungsweisendes Papier nicht nur für Niederösterreich, sondern kann zum Modell für ganz Europa werden. Daher ist jeder Bürgermeister gut beraten, sich hier anzuschließen. Wir in Mödling haben am 7. Februar eine Vereinbarung mit den Mobilfunkbetreibern geschlossen, die den NÖ Mobilfunkpakt gänzlich beinhaltet. Das heißt, die im Mobilfunkpakt enthaltenen Vereinbarungen werden seit 7. Februar in Mödling umgesetzt", stellt der Mödlinger Bürgermeister LAbg. Hans-Stefan Hintner fest.

"Der Unterschied liegt nur darin, dass wir eine über den Pakt hinausgehende Kooperation mit den Mobilfunkbetreibern vereinbart haben, die aber den NÖ Mobilfunkpakt vollständig einschließt. Wir haben uns verständigt, dass wir alle Standorte künftig gemeinsam erarbeiten wollen - damit der Schutz von Umwelt und Ortsbild gewährleistet ist und auch die Verfahren effizient durchgeführt werden können. Denn davon profitieren letztlich alle Beteiligten. Die Behauptungen der SPÖ sind daher nichts anderes als ein Schlag ins Wasser. Das Beispiel Mödling zeigt, dass der Mobilfunkpakt in der Praxis bereits funktioniert und die SPÖ eingeladen ist, diesen Pakt mit zu tragen, im Sinne des Ortsbildschutzes und der Umwelt", sagt der Mödlinger Bürgermeister LAbg. Hans-Stefan Hintner.

"Die SPÖ will die Bürgermeister offenbar für dumm verkaufen. Denn jeder Bürgermeister wird - sofern es baurechtliche oder bautechnische Fragen zu klären gibt - entsprechende Berater beiziehen. Daher geht es ins Leere, wenn die SPÖ behauptet, die Bürgermeister seien nicht in der Lage, ihre Bauverfahren vorzubereiten. Denn jeder Bürgermeister hat als Baubehörde vielfache Erfahrung, daher wird auch der Mobilfunkbereich durch den Bürgermeister ordnungsgemäß abgewickelt werden können", so Hintner weiters.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003