Vorstandswechsel bei Prisma Kreditversicherung

Ludwig Mertes folgt Gert Schloßmacher

Wien (OTS) - Ludwig Mertes heißt der neue Vorstand bei der Prisma Kreditversicherung. Gemeinsam mit Bettina Selden managt er seit Jahresbeginn das österreichische Vorzeigeunternehmen im weltweit tätigen Euler Hermes Konzern.

Mertes ist in Versailles geboren, hat in Deutschland studiert und 1990 bei Euler Hermes im Vertrieb begonnen. Nach Stationen in Köln, Berlin und Hamburg bricht er 1995 nach Zürich auf, um für den Konzern die Schweizer Niederlassung aufzubauen. "Eigentlich wollte ich ja ein exotischeres Land", lächelt der reisefreudige und sprachbegeisterte Manager heute. "Trotzdem hat es sich für mich sehr gelohnt. In einem derart entwickelten Finanzmarkt eine Kreditversicherung aufzubauen, war eine sehr herausfordernde Aufgabe. Wir waren die letzten, die gekommen sind. Jetzt nach zehn Jahren gehe ich als Marktführer."

Ludwig Mertes, 45, verantwortet bei Prisma die Bereiche Externe Kommunikation, Verkauf, Key Account Management, Vertrag und EDV. Über sich selber sagt er: "Ich komme von der Vertriebsseite. Mein besonderes Steckenpferd ist die Produktgestaltung. Versicherungsprodukte sind für Kunden oft sehr komplex. Je einfacher die Polizzen und Verträge werden, desto zufriedener sind Kunden. Dieser Leitgedanke war Teil des Erfolges in der Schweiz."

Ausgleich findet der sympathische Top-Manager beim Fotografieren, in der Musik und in der Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte.

Prisma prüft im Auftrag ihrer Kunden laufend die Bonität von Geschäftspartnern und versichert das Risiko von Forderungsausfällen im In- und Ausland.

Prisma Kreditversicherungs-AG wurde 1989 gegründet und ist derzeit Nummer Zwei am österreichischen Kreditversicherungsmarkt. Prisma ist zu 51 % Tochter der OeKB, 49 % hält die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Hamburg. Die Euler Hermes Gruppe ist Weltmarktführer in der Kreditversicherung und gehört zum Allianz-Konzern.

Gerne senden wir Ihnen druckfähige Fotos von Herrn Mertes zu.

Mag. Melitta Schabauer
Pressesprecherin der Prisma Kreditversicherungs-AG
Tel.: +43/(01)/379 00-200
Mobil: +43/699 1379 0006