euro adhoc: KTM Power Sports AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / KTM - 1. Quartal erfolgreich gestartet (1.9.2005 - 30.11.2005) (D)

31.01.2006

• Umsatz: EUR 110 Mio.
  • EBIT: EUR 8,6 Mio.
  • Eigenkapitalquote: 38 %
  • Absatzimpulse durch erfolgreiche Produkteinführungen im Straßen- sowie

im Offroad-motorradbereich

Fokussierung auf den Bereich Power Sports Fahrzeuge - erstmalige Vollkonsolidierung der KTM Gruppe

Im letzten Geschäftsjahr wurde der Anteil an der KTM Group GmbH in mehreren Schritten zu 100% erworben und damit die Fokussierung des Unternehmens auf den Bereich "Power Sports" durchgeführt. Aufgrund der teilweisen Quotenkonsolidierung (38,3%) im Vorjahr sind die Zahlen der Vergleichsperiode nur eingeschränkt vergleichbar. Das Ergebnis der KTM Power Sports AG ist im aktuellen Geschäftsjahr einzig von der Beteiligung an der KTM Group GmbH geprägt.

Konzernumsatz KTM Power Sports AG: EUR 109,7 Mio., +154 % (KTM Group GmbH: -3%)

Der Konzernumsatz der KTM Power Sports AG stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 154 % auf 109,7 Mio. (davon Vollkonsolidierungseffekt +157 %). Dieser geringe Umsatzrückgang in der KTM Group ist vor allem durch Verzögerungen bei der Auslieferung in Amerika - eine Folge der Hurricanes im Süden der USA -begründet.

Bruttoergebnis KTM Power Sports AG: EUR 39,9 Mio., +167 % (KTM Group GmbH: +3%)

Das Bruttoergebnis konnte um +167 % auf 39,9 Mio. EUR gesteigert werden (Vollkonsolidierungseffekt +165 %). Der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr konnte jedoch durch eine höhere Produktivität, einen verbesserten Produktmix sowie höhere Beiträge durch margenstarke Produkte wie etwa Ersatzteile und Zubehör ("related products") überkompensiert werden.

EBIT KTM Power Sports AG: EUR 8,6 Mio., +112 % (KTM Group GmbH: -20 %)

Das Betriebsergebnis stieg im 1. Quartal 2005/06 um 112 % (davon +135% Vollkonsolidierungseffekt) auf 8,6 Mio. EUR. Der Rückgang in der KTM Group GmbH (-20% zum Vorjahr) ist auf negative Fremdwährungseffekte sowie höhere Ausgaben in den Bereichen Vertrieb, Motorsport und Entwicklung zurückzuführen.

Eigenkapitalquote, 37,6 %
Die Eigenkapitalquote liegt bei 37,6 % der Bilanzsumme der KTM Power Sports AG.

Positiver Ausblick
Nach der erfolgreichen Einführung eines 4-Takt Geländemotorrades (250 SX-F) werden im Straßenmotorradbereich die Neueinführung der 2-Zylinder Travel Enduro (990 Adventure) im Frühjahr 2006 sowie die Nachfrage nach 2-Zylinder-Straßenmodellen (950 Supermoto und 990 Super Duke) weitere Absatzimpulse liefern. Weiters ist davon auszugehen, dass die verzögerten Lieferungen in den nordamerikanischen Raums bereits im 2. Quartal aufgeholt werden.

Wichtige Kennzahlen der KTM Power Sports AG (nach IFRS) im Überblick: Mio. EUR (IFRS) 1Q 05/06 1Q 04/05 V % Umsatzerlöse 109,7 43,2 + 154 EBIT 8,6 4,1 + 112 EBITDA 13,3 5,6 + 138 Gewinn nach Steuern 5,7 4,0 + 42 Bilanzsumme 423,0 407,5*) + 4 Eigenkapital 159,0 158,8 *) EBIT Marge 7,9 % 9,4 % EBITDA Marge 12,1 % 12,9 % Mitarbeiter (Stichtag 30.11.) 1.599 1.584 + 1 *) Bilanzstichtag 31.8.2005 Aktienentwicklung

Während des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2005/06 bewegte sich der Kurs der KTM-Aktie zwischen EUR 46,9 und EUR 49,98 und schloss zum Ende (30.Nov.05) bei EUR 47,35. Dies bedeutete eine Kursentwicklung von +87,52% seit dem IPO und + 51,04 % seit der Kapitalerhöhung im Dezember 2004. Die Marktkapitalisierung beträgt zum Stichtag EUR 326,4 Mio. bei 6,892 Mio. Stück Aktien.

Kernaktionär mit über 50 % der Stimmrechte ist die CROSS Industries AG.

Ende der Mitteilung euro adhoc 31.01.2006 07:29:00
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: KTM Power Sports AG
Bauernstrasse 9 / WDZ III
A-4600 Wels