Karas: Europa diskutiert in Salzburg - Gusenbauer schimpft in Dublin

SPÖ-Chef setzt populistischen Anti-Europakurs ungebremst fort

Salzburg, 27. Jänner 2006 (ÖVP-PD) "Während in Salzburg bei dem von der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft organisierten Kongress "The Sound of Europe" ernsthaft und konstruktiv über die Zukunft Europas diskutiert wird, fällt der Partei der Europäischen Sozialisten nichts besseres ein, als in Dublin ein eiligst einberufenes Medienspektakel zu organisieren und gemeinsam mit SPÖ-Chef Gusenbauer aus dem Abseits zu schimpfen", kritisierte der Vizepräsident der EVP-ED Fraktion im Europäischen Parlament, Mag. Othmar Karas, heute, Freitag, scharf diesen Versuch einer medialen Gegeninszenierung. ****

Besonders bedauerlich für Karas ist die von SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer übermittelte Videobotschaft an das PSE-Treffen, in der Gusenbauer den "Sound of Europe"-Kongress der österreichischen Ratspräsidentschaft als "absurdes Elitentheater" heruntermacht. "Der gesamte Sound of Europe Kongress ist öffentlich, die EU-Kommission diskutiert mit Schülern und Studenten, es gibt eine breiteste Übertragung dieser Veranstaltung, die ja nicht der Höhepunkt, sondern vielmehr der Ankick für eine europaweite Debatte rund um Europa sein soll. Hier in Salzburg wird das europäische Lebensmodell diskutiert. Dort in Dublin wird Gusenbauers Populismusmodell inszeniert", sagte Karas.

"Gusenbauer setzt seinen populistischen Anti-Europakurs ungebremst fort. Er ist weder in Salzburg noch in Dublin, manövriert sich und seine Partei aber aus der Löwelstraße munter weiter ins Abseits. Jetzt werden sogar schon internationale Treffen für Gusenbauers Populismusfahrt ferngesteuert startklar gemacht. Der Unterschied zwischen ihm und der Strache-FPÖ wird in der EU-Politik immer unkenntlicher", so Karas abschließend.

MEP Mag. Othmar KARAS, Tel.: 0032-2-284-5627
(okaras@europarl.eu.int) oder Mag. Philipp M. Schulmeister, EVP-ED
Pressestelle, Tel.: 0032-475-79 00 21 (pschulmeister@europarl.eu.int)

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0004