Mörwald-Finanzhilfe: Neue Enthüllungen in der "Causa Riedl"

Krismer: "ÖVP-LAbg. Riedl auch im Aufsichtsrat der NÖ Hypothekenbank"

St. Pölten (Grüne) - Die Finanzspritze an die Mörwald GmbH wird immer mehr zur "Causa Riedl". Nun wurde bekannt, dass ÖVP-LAbg. Alfred Riedl auch im Aufsichtsrat der NÖ Hypothekenbank sitzt. Jener Bank, die die Mörwald-Finanzhilfe abwickeln soll. Alfred Riedl fungiert zu dem als Steuerberater des Starkochs. Riedl sitzt in der Pregesbauer-Mörwald Privatstiftung. Daneben sitzt Riedl im Aufsichtsrat der "NÖ Kulturwirtschafts GmbH", aus deren Umfeld Mörwald immer wieder Catering-Aufträge erhält. Darüber hinaus wurde bekannt, dass der ÖVP Abgeordnete auch in jenem Kuratorium des Landes Niederösterreich sitzt, die für die Förderung des Fremdenverkehrs -und damit für die Mörwald Finanzspritze - zuständig ist. Riedl ist Stellvertreter des Vorsitzenden. Damit nicht genug: als Vertreter der Gemeinde Grafenwörth hält Riedl 2 Prozent an der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft, die Toni Mörwald als Geschäftspartner hat. "Das sind dreiste Unvereinbarkeiten eines Multifunktionärs, die wir nur aus den frühern 70er Jahren kennen", so die Wirtschaftssprecherin der NÖ Grünen, Dr. Helga Krismer.

Krismer: "Kollege Riedl kennt die finanzielle Situation des Mörwald-Imperiums daher ganz genau." Das Mörwald-Imperium soll vom Land Niederösterreich eine 700.000 Euro Finanzspritze erhalten. Fein aufgeteilt zwischen Land und Hypothekenbank. Im Zusammenhang mit diesem Rettungsanker spielen prominente ÖVP-Partner eine Rolle. Die NÖ Landesregierung hat mit den Stimmen von ÖVP und SPÖ am 8. November 2005 unter dem Titel "Sanierung der Mörwald Ges.m.b.H" einen Direktzuschuss von 100.000 Euro und ein zinsenfreies Darlehen in der Höhe von 250.000 Euro beschlossen. Zusätzlich soll Mörwald von der Hypobank weitere 100.000 Euro und ein zinsenloses Darlehen von 250.000 Euro erhalten. Insgesamt bekäme das Mörwald-Imperium damit 700.000 Euro. Eine Anfrage an den zuständigen Landesrat, LH-Stellv. Ernest Gabmann soll Licht ins Dunkel dieser Förderung bringen. Die Grünen wollen darin näheres über die Rolle des Multifunktionärs Riedl wissen.

Presse - Grüner Klub im NÖ Landtag +432742/9005-16703 - landtag@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRN0001