- 23.01.2006, 10:00:00
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AWD & Co weiter auf dem Vormarsch - BILD

Wien (OTS) - Jeder fünfte Österreicher ließ sich bereits von einem
Allfinanzvermittler wie AWD, Deutsche Vermögensberatung oder OVB
beraten, so eine Studie von NEW WAYS Management und Consulting.
Die Branche der Allfinanzvermittler nahm die NEW WAYS Management
und Consulting, ein Wiener Managementberatungsunternehmen mit Fokus
auf strategisches Management, Marketing/Vertrieb und Customer
Relationship Management, im Rahmen der Studie "Allfinanzvermittler in
Österreich 2005" unter die Lupe. Die Branchenanalyse wurde durch eine
repräsentative Telefonumfrage des Wiener Marktforschungsinstituts
INTEGRAL unter 1.400 Österreichern ergänzt.
Rund 1,2 Mio. Österreicher ließen sich bereits von Unternehmen wie
AWD, Deutsche Vermögensberatung, OVB, MLP oder Euro Finanz Service
beraten. Rund die Hälfte der Beratenen - also etwa 600.000
Österreicher - wurden schließlich zu Kunden und schlossen mindestens
einen Vertrag bei einem dieser Anbieter ab. "Traditionelle
Finanzunternehmen wie Banken und Versicherungen sollten diese neuen
Mitbewerber nicht mehr außer Acht lassen. Unsere Analysen weisen auf
weiterhin jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich hin,
sodass wir mit der Überschreitung der 1 Mio.-Kundengrenze spätestens
bis 2010 rechnen", meint Mag. Alexander Neumayer, Geschäftsführer von
NEW WAYS und Studienautor.
AWD in Österreich dominant
Ein Blick auf die einzelnen Anbieter zeigt, dass in Österreich AWD
dominiert. Fast jeder zweite Österreicher kennt AWD, der aus Sicht
der Befragten als einziger Anbieter für das eher unbesetzte Thema
"Vermittlung von Finanzprodukten" steht. Aber auch bei den
Umsatzerlösen liegt AWD mit EUR 86 Mio. im Jahr 2004 klar vor der
Deutschen Vermögensberatung, die es in Österreich nur auf rund ein
Viertel des Umsatzes von AWD bringt, während die Muttergesellschaft
in Deutschland - wo Allfinanzvermittler noch wesentlich stärker
verbreitet sind - klarer Marktführer ist. Gemessen an der
Kundenanzahl fände sich AWD mit 330.000 Kunden bereits unter den 7
Top-Banken des Landes.
Beratungsqualität verbessert - Image schlecht
In der Beratungsqualität haben die Allfinanzvermittler in den
letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemacht. "Während AWD & Co. vor
einigen Jahren in Beratungstests großteils noch eher schlecht
bewertet wurden, konnten sie zuletzt sogar die Banken überholen",
fasst Neumayer zusammen.
Die Ergebnisse der Kundenbefragung zeigen, dass
Allfinanzvermittler jedoch immer noch ein schlechtes Image bei den
Österreichern haben. So schneiden sie in den meisten Kategorien der
Betreuungsqualität bei Personen, die noch keinen Kontakt mit einem
Allfinanzberater hatten, sehr schlecht im Vergleich zu Banken ab.
Diejenigen, die nach einer Beratung auch mindestens einen Vertrag bei
einem Allfinanzvermittler abschlossen, sehen Allfinanzvermittler
allerdings in den meisten Kategorien wie z.B. Beratungsqualität,
Produkte oder Konditionen voran.
Für Banken ist es nicht zu spät
"Die Unternehmen dieser relativ jungen Branche verfolgen ein
gänzlich anderes Geschäftsmodell als etwa Banken, das den
Bedürfnissen vieler Kunden entspricht und deshalb offensichtlich
ausgezeichnet funktioniert", stützt sich Neumayer auf die
Studienergebnisse. Dennoch sieht Neumayer eine ganze Reihe von
Ansatzpunkten für traditionelle Anbieter wie Banken und
Versicherungen, den Allfinanzvermittlern durch moderne Konzepte etwas
entgegen zu setzen. Dazu zählt allen voran der eine ganzheitliche,
kundenorientierte Beratungs- und Betreuungsphilosophie sowie stärkere
Aktivität im Vertrieb. "In diesem Bereich lassen die Banken sehr
viel Potenzial liegen", zeigt sich der erfahrene Bankenberater
Neumayer überzeugt.
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Rückfragehinweis:
Rückfragen und weitere Informationen zur Studie "Allfinanzvermittler in Österreich 2005": NEW WAYS Management und Consulting GmbH Mag. Alexander Neumayer Tel.: (+43-1) 505 49 77 mailto:info@new-ways.at http://www.new-ways.at
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